Bürgerinnen- und Bürgerbefragung „Wohnen und Nachbarschaft“ startet
Pressemitteilung vom
Leben Sie gern in Rostock und seit wann wohnen Sie hier? Wie hat sich Ihr Ortsteil bzw. Stadtbereich in den letzten fünf Jahren verändert? Wie leben die Menschen in Ihrem Ortsteil miteinander? Würden Sie Ihren Freunden raten, in Ihren Ortsteil zu ziehen? Diese und viele weitere interessante Fragen enthält die diesjährige Kommunale Bürgerinnen- und Bürgerumfrage.
Diese Befragung, die zeitgleich auch in der Landeshauptstadt Schwerin und in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald durchgeführt wird, findet in enger Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) statt. Das Institut ist mit der wissenschaftlichen Begleitung des Landesprogrammes „Zukunft Wohnen in Mecklenburg-Vorpommern“ beauftragt.
Insgesamt 10.000 Bürgerinnen und Bürger bekommen in den nächsten Tagen Post aus dem Rathaus. Per Zufallsstichprobe wurden sie auf Basis des Melderegisters ausgewählt und erhalten nun die Möglichkeit, sich zum Themenschwerpunkt „Wohnen und Nachbarschaft“ zu äußern.
Bereits seit 2004 richtet sich die Kommunale Statistikstelle mit der Befragungsreihe an die Rostockerinnen und Rostocker. Fester Bestandteil der Umfragen ist ein Komplex zur allgemeinen Zufriedenheit der Hansestädter. Die weiteren Fragen greifen aktuelle Themen auf und wechseln jährlich: 2018 wurde nach den Gründen für Zu- und Abwanderung gefragt, 2019 ging es um die Themen Jugend, Soziales, Sport, Gesundheit und Bildung und 2021 wurden Fragen zu den Themen Umwelt und Verkehr gestellt. In diesem Jahr befasst sich die Befragung hauptsächlich mit den Themen „Wohnen und Nachbarschaft“.
Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und einfach: Der ausgefüllte Fragebogen kann mit dem im Brief enthaltenen Rückumschlag portofrei zurückgesendet, im Rathaus bzw. in den Ortsämtern abgegeben oder bequem online beantwortet werden. Die Umfrage erfolgt anonym und unterliegt natürlich den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Wichtiges Ziel der Kommunalen Bürgerinnen- und Bürgerbefragung ist die Förderung des Austauschs zwischen Stadtverwaltung und Einwohnenden. Denn die Ergebnisse zeichnen nicht nur ein Bild der wirtschaftlichen und sozialen Situation der Menschen, sondern spiegeln auch deren Ansichten zu verschiedenen aktuellen planungsrelevanten Themen wider. Daher der Aufruf: Es passiert viel in Rostock. Nehmen Sie an der Befragung teil. Ihre Meinung ist wichtig!
Wer keinen Brief erhalten hat und trotzdem an der Befragung teilnehmen möchte, kann sich einfach telefonisch oder per E-Mail bei der Kommunalen Statistikstelle melden. Bedingungen sind das Alter über 18 Jahre alt und ein Wohnsitz in Rostock.
Kontakt:
Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Der Oberbürgermeister
Hauptamt
Kommunale Statistikstelle
Postanschrift: 18050 Rostock
Besucheradresse: Neuer Markt 1 (Rathaus-Anbau), Zimmer 5.16
Tel. 0381 381-1189 oder -1185
Fax 0381 381-1910
E-Mail: statistik@rostock.de