Home
Navigation

Burnout - Helfersyndrom

Pressemitteilung vom 03.09.2008

Helfen ist ein positiver, menschlicher Charakterzug und verdient Anerkennung. Führt es jedoch zu Selbstaufgabe, Depressionen, Verlust von Lebensfreude und Erschöpfung wird es Zeit, Ziele, Wege und Strukturen zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Eine Veranstaltung der Volkshochschule der Hansestadt Rostock informiert über Ursachen, Symptome, Strukturen und Absichten verschiedener Formen von Hilfe und deren Folgen im Alltag. Lösungsmöglichkeiten und Wege aus der Not werden aufgezeigt.

Die erfahrungsgemäß vielfältigen Fragen werden insbesondere in den zweiten Teil der Veranstaltung nach der Information zur Thematik in die Diskussion zum Thema einfließen. Referentin Ute Stahl ist Pädagogin und psychologische Beraterin mit psychotherapeutischer Ausbildung und Praxis und als Fortbildungsreferentin unter anderem für unterschiedliche Bildungs- und Jugendhilfeträger tätig. Die Informationsveranstaltung findet am Dienstag, dem 9. September 2008, von 16.30 bis 20.30 Uhr in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Geschäftsstelle Lütten Klein, Kopenhagener Straße 5, statt. Anmeldungen werden noch telefonisch unter 778570 und im Internet unter www.vhs-hro.de entgegengenommen.