Dänische Gäste im Rathaus
Pressemitteilung vom
9. April 2002
Dänische Gäste im Rathaus
Auf Einladung des Regionalen Planungsverbandes Mittleres Mecklenburg/ Rostock und des Büros Lokale Agenda 21 besuchte kürzlich eine Gruppe aus der dänischen Nachbarregion Storstrøm die Hansestadt Rostock. In einem Workshop im Rathaus tauschten sich die Teilnehmenden zu Projekten im Rahmen der Lokalen Agenda 21 aus. Die dänischen Gäste berichteten, dass sich die gesamte Region Storstrøm zum Ziel gesetzt hat, sich nach zukunftsfähigen Grundsätzen zu entwickeln und alle Kommunen ihre darauf gerichteten Aktivitäten in lokalen Agenda 21-Prozessen koordinieren. Schwerpunkte sind der nachhaltige Tourismus und eine umweltgerechte Landwirtschaft. Modellprojekte demonstrieren, dass dabei Umwelt- und Wirtschaftsbelange in den Tourismus- und Landwirtschaftsbetrieben eng aufeinander abstimmt werden. Seitens der Gastgeber wurden Themen wie die Erarbeitung einer Regionalen Agenda für die Region Mittleres Mecklenburg/ Rostock, die Organisation und Projekte des Agenda 21- Prozesses in der Hansestadt Rostock sowie die Erfahrungen mit der Agenda-Arbeit in den Landkreisen Bad Doberan und Güstrow vorgestellt.
Bei einem Besuch im Rostocker Ökohaus informierten sich die Gäste über die Arbeit der ansässigen Initiativen und Gruppen. Ein Schwerpunkt dabei war die Arbeit des Agenda 21- Arbeitskreises “Entwicklungspolitischer Runder Tisch“. Zur Stärkung wurden fair gehandelten Kaffee, Tee und Gebäck gereicht.
Zum Abschluss des Workshops einigten sich die Teilnehmenden darauf, den Erfahrungsaustausch kontinuierlich fortzusetzen und gemeinsam nach Möglichkeiten für eine gemeinsame Projektarbeit zu suchen. Denkbare Themen wären nachhaltige Raum- und Flächennutzungsplanung, tragfähiger Tourismus sowie umweltfreundliches Hafen- und Küstenzonen-Management. i