Home
Navigation

Das Eis brechen - und auf Menschen zugehen

Pressemitteilung vom 03.11.2004

In unserer "lauten und hektischen Zeit" geraten Menschen, denen es schwerfällt aus sich herauszugehen, deutlich zu sagen, was sie bewegt, Einspruch zu erheben und Ansprüche geltend zu machen ..., zu oft ins Hintertreffen.

Was hat es auf sich mit Schüchternheit, Hemmungen und Scheu? Wie können wir beruflich und privat auf betroffene Menschen zugehen? Eine Weiterbildungsangebot der Volkshochschule der Hansestadt Rostock in der Geschäftsstelle Lütten Klein, Kopenhagener Str. 5, ermöglicht Einblicke in Hintergründe sowie Gedankenaustausch und Übungen zu den Schwerpunkten Wahrnehmungstendenzen und -fallen, Grundregeln der Gesprächsführung, Gespräche vorbereiten und führen, Brücken bauen, Small Talk - Sinn oder Unsinn?, Atmosphäre schaffen und Kontakt herstellen.

Vorrangig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kundenorientierter Bereiche sollen für die Thematik sensibilisiert werden. Der Kursleiter Mario H. Kraus ist Mediator und Konflikttrainer, benannt zum Schlichter bei den Industrie- und Handelskammern zu Berlin und Rostock sowie Fachautor für die Zeitschrift "MultiMind". Anmeldungen für den insgesamt zehn Unterrichtseinheiten umfassenden Kurs, der am 22. und 24. November stattfindet, werden bis spätestens 11. November unter Tel. 778570 entgegengenommen.