Home
Navigation

Der Drucker Margull - Druckgrafik aus vier Jahrzehnten

Pressemitteilung vom 20.10.2003

Nachdem die Kunsthalle Rostock im vergangenen Jahr eine Ausstellung zur Arbeit des Mecklenburgischen Druckers Ernst Lau zeigte, wird nun diese im Enstehen begriffene kleine Reihe mit grafischen Blättern aus der Werkstatt des Berliner Druckers G. Fritze Margull fortgesetzt. Margull arbeitet seit 1970 in seinem Beruf und war über einen langen Zeitraum als Lehrer an der Hochschule für Bildende Künste Berlin tätig.

Die Kunsthalle zeigt noch bis zum 30. November 2003 eine Auswahl von Drucken aus vier Jahrzehnten, in denen Margull mit so nahmhaften Künstlern wie Kabakov, Vostell, Bill, Richter und Polke zusammengearbeitet hat.

Über 20 Jahre betreute Margull das Radierwerk von Günther Grass in einer eigens dafür eingerichteten Werkstatt in dessen Berliner Haus. Margull realisiert insbesondere sehr große Formate. Eindrucksvolle Belege dafür finden sich in der Rostocker Ausstellung wieder. Das Spektrum seiner handwerklichen Techniken reicht vom Siebdruck über die klassischen Verfahren Radierung und Holzdruck bis hin zur Photogravure und den Carborundum-Druck.