Home
Navigation

Der Hauptausschuss beschloss

Pressemitteilung vom 24.10.2000

24. Oktober 2000

Der Hauptausschuss beschloss

Computer für Rostocker Schulen
Über eine Viertel Million DM stehen zum Computer-Kauf für die Rostocker Schulen bereit. „Dafür hat die Hansestadt Rostock als Schulträger einen Zuwendungsbescheid aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung enthalten", freut sich Oberbürgermeister Arno Pöker. „Wir können so die Nutzung neuer Medien an unseren Schulen wirksam unterstützen." Der Hauptausschuss bestätigte die über- und außerplanmäßige Bewilligung.

Zuschuss verhindert Fahrpreiserhöhungen
Der im Haushalt der Hansestadt Rostock eingeplante Zuschuss für den Verkehrsverbund Warnow wurde um eine Million auf 5,5 Millionen DM erhöht. Dadurch können Verluste kompensiert werden, die anonsten nur durch Fahrpreiserhöhungen aufzufangen gewesen wären. „Auch durch die Zahlung dieses Zuschusses wird die Hansestadt Rostock ihrer Verantwortung gegenüber der Region als Oberzentrum gerecht“, sagte Oberbürgermeister Arno Pöker. Die Mehrausgaben wurden durch eine Zuschussverminderung an die RVV Rostocker Versorgungs- und Verkehrs-Holding GmbH finanziert.

Neue Fensterfront für die 50-Meter-Schwimmhalle
In seiner heutigen Sitzung bewilligte der Hauptausschuss eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 113.000 DM für die Neptun-Schwimmhalle. Damit ist die unverzügliche Sanierung der gesamten Fensterfront in der 50-Meter-Halle möglich. An den Gesamtkosten in Höhe von über einer halben Million DM wird sich das Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern zu zehn Prozent beteiligen.

OB Arno Pöker: Bau der neuen Messehalle durch einheimische Firmen
Die Tiefgründung der neuen Messehalle auf dem künftigen IGA-Gelände wird von einer in der Nähe von Rostock ansässigen Firma ausgeführt. Insgesamt acht Firmen hatten sich um diese Leistungen beworben. Auch die Rohbaukonstruktion der Halle wird durch eine in der Region ansässige Baufirma realisiert, die sich mit ihrem Angebot gegen zehn weitere Bieter durchsetzte. „Das neue Messegelände wird nun auch optisch Gestalt annehmen. Es freut mich ganz besonders, dass Firmen aus unserer Region die neue Halle bauen" kommentierte Oberbürgermeister Arno Pöker die Entscheidung des Hauptausschusses.

Auftragsvergaben für Sanierung des Südstadt-Klinikums
Über mehrere Auftragsvergaben im Zusammenhang mit der Sanierung des Klinikums in der Südstadt entschied der Hauptausschuss. Rohbauleistungen im Umfang von etwa fünf Millionen DM übernimmt eine mecklenburger Baufirma, die sich mit ihrem Angebot gegen 22 weitere Bieter durchsetzte. Die Rohbauten für das Kinderhaus werden von einer Bietergemeinschaft zweier in der Nähe von Rostock ansässigen Firmen realisiert. Eine neue Elektroenergieanlage im Auftragswert von über einer Million DM wird eine Rostocker Firma installieren. „Mit den umfangreichen Investitionen in den Klinikstandort Südstadt betreiben wir aktive Zukunftsvorsorge zum Wohle der Rostockerinnen und Rostocker“, betont Oberbürgermeister Arno Pöker.