Home
Navigation

Deutsch-Norwegische Kulturwochen in der Hansestadt Rostock

Pressemitteilung vom 24.09.2002

24. September 2002

Deutsch-Norwegische Kulturwochen in der Hansestadt Rostock

Im Rahmen der Deutsch-Norwegischen Kulturwochen in Mecklenburg-Vorpommern sind in der Hansestadt Rostock ab dem 27. September vielfältige Veranstaltungen, Ausstellungen, Vorträge, Lesungen, Filme und Konzerte zu erleben.

Zum Auftakt wird in der Rathaushalle am 27. September um 18.00 Uhr die Ausstellung “Willy Brandt - Ein politisches Leben” eröffnet. Die Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung ist dem politischen Wirken von Willy Brandt gewidmet und eine Hommage an den deutschen Staatsmann und Friedensnobelpreisträger. Sie wird vom 30. September bis 8. Oktober in der Rathaushalle am Neuen Markt 1 gezeigt, Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr. Gruppenführungen können nach Anmeldung beim Kulturamt, Sylvia Napp, Tel. 2085253 bzw. e-mail: sylvia.napp@rostock.de  gebucht werden.

Zu den Deutsch-Norwegischen Kulturwochen zählt auch eine Veranstaltungsreihe zum “Exil deutschsprachiger Künstler in Norwegen” im Edvard-Munch-Haus in Warnemünde. Vom 4. Oktober bis 8. November untersuchen Wissenschaftler wie Professor Einhart Lorenz von der Osloer Universität das Werk und die Lebensumstände deutscher Künstler im norwegischen Exil.

Das Kulturhistorische Museum, Kloster zum Heiligen Kreuz wird ab dem 14. Oktober eine Ausstellung über den Karikaturisten des Simplicissimus, Olaf Gulbransson, präsentieren. Im Lichspieltheater Wundervoll werden norwegische Kurzfilme und selten gezeigte Spielfilme wie “Hamsun” mit Max von Sydow in der Titelrolle zu sehen sein. Im Jugendkulturzentrum M.A.U. im Stadthafen werden am 29. Oktober die norwegischen Rockhelden Gluecifer zu Gast sein. x x

   i