Die IGA 2003 wächst planmäßig
Pressemitteilung vom
24. Januar 2002
Die IGA 2003 wächst planmäßig
"Wer durch Schmarl und Groß Klein fährt, wird das Wachsen der Weltausstellung in Rostock beobachten können. Die IGA Rostock 2003 ist auf einem guten Weg. Und die Pläne der Architekten und Landschaftsgestalter werden jeden Tag mehr ein Stück Rostocker Realität." Das unterstrich Oberbürgermeister Arno Pöker auf einer gemeinsamen Pressekonferenz der Hansestadt und der IGA Rostock 2003 GmbH über den Stand der Vorbereitungen für die grüne Weltausstellung am Meer.
"Es ist faszinierend mitzuerleben, wie die IGA nicht nur auf dem Gelände etwas bewegt," ergänzte Jörn Rüsch, IGA-Geschäftsführer. "Die IGA erhöht nicht zuletzt auch durch den Ausbau der Infrastruktur die Attraktivität des Standortes und die Lebensqualität vieler Menschen in und um Rostock."
Dr. Ernst-Hermann Kubitz, technischer Leiter der IGA Rostock 2003 GmbH informierte auf der Pressekonferenz über das Baugeschehen auf dem Gelände: "Obwohl der Bau der Weltausstellungshalle und einiger Service-Einrichtungen im Eingangsbereich des IGA-Geländes am Hamburger Tor im Frühjahr weitgehend abgeschlossen sein werden, kommt das Baugeschehen auch in diesem Jahr noch längst nicht zum Stillstand. Allerdings wird ein deutlicher Wandel von größeren Objekten hin zu kleinteiligeren Maßnahmen erfolgen, und die Verknüpfung von baulichen und gärtnerischen Projekten wird intensiver."
Einen besonderen Schwerpunkt bildet in diesem Jahr die Fertigstellung der Brücken, Wege und Plätze auf dem IGA-Gelände. Dazu kommen der Bus-Parkplatz am Hamburger Tor, der Parkplatz an der Warnemünder Chaussee und der Nordparkplatz.
An der Warnow werden die Veränderungen im Hinblick auf die IGA besonders deutlich. Die alten Uferanlagen, an denen bis vor kurzem noch das Traditionsschief und die "Georg Büchner" vertäut waren, werden zurück gebaut und neuen Anlegern weichen. Befestigungen, Treppen und Bepflanzungen entstehen neu. Der feinsandige Strandabschnitt und die Anlagen für die Schwimmenden Gärten, einer der Höhepunkte auf der IGA, werden ebenso fertiggestellt wie die Uferpromenade.
Im gärtnerischen Bereich werden die Pflanzarbeiten in diesem Jahr breiten Raum einnehmen. Je nach Witterungsverlauf beginnt der Bau der ersten Themengärten in den nächsten Wochen. Die weiteren Themengärten werden im Jahresverlauf folgen. Auch für die Nationengärten - sowohl am Warnowufer als auch am Seezeichenpfad - wird mit den Bepflanzungen begonnen. Erste Baumreihen wurden dort bereits gesetzt. Linktipp: www.iga2003.de i