Home
Navigation

„Die Stadt der Zukunft“ - Eine Fotoausstellung im öffentlichen Raum

Pressemitteilung vom 11.06.2018

Die Ausstellung „Future City – Stadt der Zukunft“ ist anlässlich des 38. Internationalen Hansetages vom 22. bis zum 24. Juni 2018 auf dem Platz vor dem Kröpeliner Tor zu sehen. Die Ausstellung steht in der Tradition der HANSEartWORKS, die jährlich von der jeweils gastgebenden Hansestadt ausgerichtet wird, teilt das Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen mit. Die Eröffnung findet am 22. Juni um 10 Uhr in Anwesenheit der Künstlerinnen und Künstler statt. Anschließend erläutern die Kuratoren das Konzept der Ausstellung.

Zur Teilnahme waren Fotografinnen und Fotografen aus den Mitgliedsstädten des Hansebundes der Neuzeit aufgerufen. Aus den Bewerbungen wurden 18 Künstlerinnen und Künstler aus 16 Hansestädten in sechs Nationen ausgewählt. Die Fotoausstellung zum Thema „Stadt der Zukunft“ wendet den Blick weg von schillernden Panoramen, hin zu den Menschen und wie sie eine Stadt in Gebrauch nehmen. Es geht um die vielfältigen Möglichkeiten, die Städte ihren Bewohnerinnen und Bewohnern zur Lebensgestaltung bieten. Und es geht um Chancen für die zukünftige Entwicklung der Gesellschaft.

Die Fotografien werden im öffentlichen Raum vor dem Kröpeliner Tor inszeniert – in Schiffscontainern und auf großen, weithin sichtbaren Panels. Einer der Container beherbergt eine Fotobuch-Werkstatt. Dort können sich Besucherinnen und Besucher aus allen Bildern der Ausstellung ihren eigenen Katalog zusammenstellen.

Entwickelt wurde dieses Format durch das PhotoBookMuseum. Das 2014 in Köln gegründete Museum ist das erste, das sich ausschließlich der Vermittlung von Fotobüchern widmet. Vor allem durch mobile Ausstellungsformate und Workshops wollen die Gründer einem breiten Publikum die Kunst des Fotobuches nahebringen.

Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen dem Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen und der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde.

Künstlerinnen und Künstler:
Claudia Taylor (Braunschweig), Lysanne Buunk (Doesburg), Doris Gerhard (Dorsten), Maciej Marszalkowicz (Gdansk), Daniela Risch (Greifswald), Janosch Boerckel (Herford), Maren Winter (Lübeck), Stefanie Minzenmay (Neuss), Angela von Brill (Osnabrück), Malina Bura (Osterburg), Marko Toomast (Pärnu), Alexej Arkipov (Pskow), Andrej Koksharov (Pskow), Mareike Timm (Rostock), Gunnar Borbe (Rostock), Anna Hibner-Cierpicka (Stargard), Tina Messing (Visby), Oleg Friga (Weliki Nowgorod)

Öffnungszeiten und Ausstellungsprogramm:

FREITAG 22. JUNI, 10 UHR
Eröffnung und Kuratorenführung
Ausstellung geöffnet von 10 bis 20 Uhr

SAMSTAG 23. JUNI, 11 UND 16 UHR
Künstler- und Kuratorenführung
Ausstellung geöffnet von 10 bis 20 Uhr

SONNTAG 24. JUNI, 14 UHR
Künstler- und Kuratorenführung
Ausstellung geöffnet von 11 bis 18 Uhr

Die Teilnahme an allen Führungen ist kostenlos.