Drehorgeln wecken Warnemündes Alten Strom
Pressemitteilung vom
25. Februar 2002
Drehorgeln wecken Warnemündes Alten Strom
Fröhliche Weisen aus alter und neuer Zeit werden den traditionellen Warnemünder Saisonauftakt auch anno 2002 bestimmen. Gefeiert wird in diesem Frühjahr vom 26. bis 28. April. Ein ganzes Heer von Leierkastenfrauen und -männern will den Alten Strom aus dem Winterschlaf wecken. Zum zweiten Mal werden Drehorgelspieler aus allen Teilen Deutschlands, aus Dänemark und Holland für die besondere Szenerie des “Stromerwachens” sorgen. Offiziell beginnt das Fest am Sonnabend mit Bockbieranstich und Kindertänzen, ehe sich ein bunter Zug durch das Seebad in Bewegung setzt. Warnemünder in historischen Trachten marschieren mit, 40 Drehorgelspieler mit ihren wundersamen Instrumenten und der ortsansässige Faschingsclub.
Eine ausgedehnte Bummelmeile mit Marktständen, Kunsthandwerk und kulinarischen Leckereien lädt entlang des Alten Stroms, an der Promenade und rund um den Leuchtturm zum Schauen, Kaufen und Probieren ein. Musik gehört zum Fest, Spiel und Spaß für Kinder und Kurzweil für die ganze Familie. Und das jeden Tag von 10 bis 19 Uhr.
Die Drehorgeln werden überall im Seebad mit Schlagern, Evergreens und Volksmusik für eine traute Stimmung sorgen, am Alten Strom, auf dem Fischmarkt und im Kurhausgarten kleine Konzerte präsentieren. Vier Moritatengruppen sind dabei, die am Leierkasten Lustiges und Nachdenkliches zum Besten geben. Eine
der größten Drehorgeln der Welt spielt am Leuchtturm auf. Zu den Attraktionen gehören “Die Sailings”, eine Truppe mit Drehorgeln, Hawaiigitarre und weltberühmten Marionetten. Der Samstagabend verspricht ein Konzert der besonderen Art. In der Warnemünder Kirche treffen die Drehorgelspieler auf die Königin der Instrumente. Nicht nur Kenner werden hier erleben, dass die so genannten Lumpeninstrumente nicht nur alle anders aussehen, sondern auch unterschiedlich klingen. Mit einem weiteren Umzug durch den Ort und einem Schaukonzert im Kurhausgarten werden sich die Mitstreiter des zweiten Warnemünder Drehorgeltreffens am Sonntag verabschieden. Und vielleicht im April 2004 wieder dabei sein?
Weitere Informationen:
Tourist-Information
Tel. (03 81) 3 81-22 22
eMail: tourismuszentrale@rostock.de i