Home
Navigation

Ein Höhepunkt der Hanse Sail: Die Seenotrettungsübung

Pressemitteilung vom 14.08.2000

14. August 2000

Ein Höhepunkt der Hanse Sail: Die Seenotrettungsübung

Die DGzRS veranstaltete am Sonnabend in Warnemünde auf der Wendeplatte Kvaerner Becken/Passagierkai eine Seenotrettungsübung. Beteiligt waren daran der Seenotkreuzer "Theo Fischer", das Seenotrettungsboot "Butt", die Schlepper "Seehund" und "Seewolf" sowie ein SAR-Hubschrauber der Deutschen Marine, den ein Austauschpilot der Royal Navy, Lieutnant Jet Brunskill, fliegt. Die Seenotretter demonstrieren die Bergung von Schiffbrüchigen nach verschiedenen Methoden und die Brandbekämpfung auf einem havarierten Schiff.

Mehrere tausend Zuschauer verfolgten die von Jürgen Gronholz, Geschäftsstellenleiter der DGzRS Mecklenburg-Vorpommern kommentierten Handlungen. Diese Vorführung ist der Teil der Veranstaltungen der DGzRS aus Anlass ihres zehnjährigen Bestehens in unserem Bundesland. Nach einvernehmlichem Übereinkommen mit dem Verantwortlichen des Seefahrtsamtes der DDR hatte die DGzRS am 3. Oktober 1990 wieder die Zuständigkeit für den maritimen Such- und Rettungsdienst (SAAR - Search and Rescue) im Bereich der Mecklenburger und Teilen der Pommerschen Bucht übernommen.

Nach zehn Jahren kann die DGzRS in Mecklenburg- Vorpommern bilanzieren, dass bei 3.795 Einsätzen 1.007 Menschen aus Seenot gerettet und weitere 3.214 Personen aus kritischen Gefahrensituationen befreit werden konnten. Die DGzRS in M-V unterhält 16 Stationen mit vier Seenotkreuzern (23 -27 m Länge) und 14 Seenotrettungsboote (7 - 9,5 m). Die Organisation, die ausschließlich durch Spenden und freiwillige Beiträge finanziert wird, hat 39 festangestellte Mitarbeiter und weiter 168 ehrenamtliche Rettungsleute. Ständig engagieren sich 4.700 Bürgerinnen und Bürger für die materielle Unterstützung der Gesellschaft. Jeder kann aber auch einen kleinen Beitrag leisten durch kleine Spenden. An der Küste, teils aber auch im Binnenland, findet man in Geschäften, Lokalen, auf Messen oder bei maritimen Veranstaltungen die originellen Sammelschiffchen mit dem Zeichen der DGzRS. Linktipp:
Hanse Sail: www.hansesail.com