Ein Jugendhaus entsteht im Hölderlinweg 10
Pressemitteilung vom
Bürgerinitiative bemüht sich um neues Jugendhaus
Im Hölderlinweg 10 soll in den kommenden Monaten ein Jugendhaus mit Werkstätten und einem Jugendcafe entstehen. Eine alte, einst verfallene Schmiede mitten im Wohngebiet erlebt hier eine zweite Renaissance. Dieses Vorhaben hat die Vereinigte Bürgerinitiative Toitenwinkel e.V. selbst in die Hand genommen, um den Kindern und Jugendlichen des Wohngebietes noch vielfältigere Freizeitmöglichkeiten anzubieten.
In einem Schreiben bedankt sich der Verein beim Oberbürgermeister, bei Senatoren und Abgeordneten der Bürgerschaft sowie städtischen Ämtern und Betrieben, die das Projekt bislang wohlwollend und unbürokratisch unterstützt haben.
WIRO, Wohnungsgenossenschaften, die Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, OSPA und Stadtentsorgung haben dem ungewöhnlichen Projekt bisher unter die Arme gegriffen. Aber auch weitere Betriebe und Privatpersonen haben bisher ganz uneigennützig mit Spenden, Fachwissen und Arbeitsleistungen geholfen. Schließlich ist alles, was auf dem vereinseigenen Gelände im Hölderlinweg passiert, quasi ein Privatvergnügen einiger weniger Enthusiasten nach Feierabend. Sie tun dies allerdings nicht nur für sich oder den eigenen Nachwuchs, sondern für Kinder und Jugendliche des Wohngebietes. Bis im Hölderlinweg 10 dann frohes Jugendleben möglich ist, kann der derzeit in einem Container untergebrachte Jugendtreff noch genutzt werden.
Die Vereinigte Bürgerinitiative Toitenwinkel freut sich jederzeit über weitere Hilfe oder neue Mitstreiter. Mehr zum Projekt Hölderlinweg erfahren Sie täglich von 10 bis 21 Uhr im Jugendteff unter Telefon 69 55 78.