Engagement gewürdigt: 61 neue Rostocker Ehrenamts-Cards
Pressemitteilung vom
3. Ausgabe im Barocksaal gefeiert
Zum 23. Mal seit 2011 wurde durch die Hanse- und Universitätsstadt die Rostocker Ehrenamts-Card an ehrenamtlich Aktive verliehen. Im Barocksaal am Universitätsplatz wurden feierlich 61 Karten an Ehrenamtliche aus 26 Rostocker Vereinen durch Dr. Heiko Lex, Leiter des Amtes für Sport, Vereine und Ehrenamt, und Matthias Fromm, Direktor der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, übergeben.
Für das Engagement wurde sich im Vorfeld mit einer Einladung zu einer Stadtführung bei den Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern bedankt.
Die Gesamtzahl der bis dato verliehenen Karten erhöht sich damit auf insgesamt 1.785.
Erstmals reihen sich Mitglieder des Bramschot e.V., der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Lichtenhagen-Dorf, des Jugendclubs Pablo Neruda, der Parkinsonselbsthilfegruppe Rostock und der SHG Osteoporose Rostock e.V. in die Riege der bislang 226 geehrten Vereinen und Organisationen in Rostock ein.
In seinem Grußwort unterstrich Amtsleiter Dr. Heiko Lex: „Freiwilliges Engagement hat unendlich hohen Stellenwert für unsere Stadtgesellschaft. Es macht aus Rostock eine lebendige und liebenswerte Stadt. Mein Dank gilt allen, die dies tagtäglich mit Leben erfüllen! Ein herzliches Dankeschön aber auch an die Unterstützerinnen und Unterstützer der Rostocker Ehrenamts-Card. Das Projekt hätte ohne die beteiligten Unternehmen und Einrichtungen nicht leben und wachsen können. Darauf können wir stolz sein!“
Mit der personengebundenen Card, die eine Laufzeit von drei Jahren hat, erhalten die ehrenamtlich Tätigen bei Partnern aus den Bereichen Sport, Kultur und Freizeit sowie öffentlichem Nahverkehr günstige Konditionen oder Gratisleistungen. Die Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde zählt mit einer einmalig kostenfreien Stadtführung neben der Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH neu zu den 36 Unterstützern und Partnern. Eingesehen werden kann das komplette Leistungsangebot unter www.rostock.de/ehrenamtscard
Beantragen kann die Ehrenamts-Card, wer seit mindestens drei Jahren (Jugendliche bis 18 Jahre seit mindestens einem Jahr) freiwillig ehrenamtlich und gemeinwohlorientiert tätig ist und dies auch künftig sein wird. Die ehrenamtliche Tätigkeit muss mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr in einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Rostock ausgeübt werden. Die bzw. der Ehrenamtliche darf kein Entgelt oder keine pauschale Aufwandsentschädigung, die über die konkrete Erstattung von Auslagen hinausgeht, erhalten.
Antragsformulare sind im Rathaus und im Internet unter der Adresse www.rostock.de/ehrenamtscard erhältlich.