Amt für Schule und Sport

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock übernimmt als kreisfreie Stadt vielfältige Aufgaben im Bildungs- und Sportbereich, um das Wohl ihrer Einwohnerinnen und Einwohner zu fördern.
Als Schulträger ist sie verantwortlich für die Errichtung, Unterhaltung und Verwaltung der Schulgebäude und -anlagen, die Bereitstellung von Verwaltungs- und Hilfspersonal sowie die Sicherstellung des Sachbedarfs für den Schulbetrieb. Zudem gewährleistet die Stadt die sachliche und personelle Ausstattung der zahlreichen Sportstätten, die sich in ihrer Trägerschaft befinden.
Im Bereich Sport engagiert sich die Hanse- und Universitätsstadt Rostock für die Gesundheitsförderung, soziale Erziehung, den gesellschaftlichen Austausch und eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Mit einer kontinuierlichen Sportförderung unterstützt sie sowohl den individuellen als auch den organisierten Sport und fördert die Eigenverantwortung der Sportvereine. Im Einklang mit den Leitlinien der Stadtentwicklung baut Rostock ihren Charakter als Sportstadt weiter aus, indem sie ein modernisiertes und optimiertes Netz vielfältiger Sportstätten schafft.
Durch ihr Engagement in den Bereichen Bildung und Sport trägt die Hanse- und Universitätsstadt Rostock maßgeblich zur Lebensqualität und Entwicklung ihrer Bevölkerung bei.
Thema Schule

Thema Sport
Aktuelle Meldungen

Pressemitteilung vom 28.08.2025
Sommerschule 2025: Kooperationsprojekt der Grundschule Schmarl und der Universität Rostock ermöglicht praxisnahes Lernen
Wie groß ist eigentlich das Atrium unserer Schule? Diese und andere Fragen haben sich einige Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schmarl gestellt - und das ausgerechnet in den Sommerferien. Als Teilnehmende der Sommerschule 2025 lernen sie in der schulfreien Zeit das, was sie im letzten Schuljahr nicht ganz verstanden haben, um dann gut vorbereitet in das neue Schuljahr starten zu können. Mehr

Meldung vom 27.08.2025
Neubau der Beruflichen Schule „Alexander Schmorell“ übergeben
In der Schleswiger Straße entstand für die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule „Alexander Schmorell“ ein Neubau mit Campuscharakter. Das Gebäudeprofil wird den Ansprüchen der hier gelehrten medizinischen Ausbildungsberufe gerecht. Mehr
Pressemitteilung vom 26.08.2025
Lehrschwimmhalle vom 8. bis 21. September geschlossen
Die Lehrschwimmhalle des Hallenschwimmbades Neptun ist vom 8. bis einschließlich 21. September 2025 wegen Bau- und Instandhatungsarbeiten geschlossen. Darauf weist das Amt für Schule und Sport hin.
Mehr