Home
Na­vi­ga­ti­on

Er­satz­neu­bau Schleu­sen­brü­cke am Müh­len­damm seit heu­te mit zwei Fahr­spu­ren frei

Pres­se­mit­tei­lung vom 10.12.2014

Vor­fris­tig wur­de heu­te die neue Brü­cke am Müh­len­damm über die Schleu­se für den Fahr­zeug­ver­kehr auf zwei Fahr­spu­ren frei­ge­ge­ben. Nach et­wa zehn­mo­na­ti­ger Bau­zeit ist der Er­satz­neu­bau mit ei­ner Stüt­zwei­te von rund 19 Me­tern und ei­ner Brei­te von rund 17 Me­tern durch die vom Tief- und Ha­fen­bau­amt Ros­tock be­auf­trag­te Bau­fir­ma Groth & Co. GmbH Ros­tock na­he­zu fer­tig ge­stellt wor­den. „Da­mit ist ei­ne wich­ti­ge Ver­kehrs­ver­bin­dung wie­der of­fen. Ich dan­ke al­len Be­tei­lig­ten für ih­re Mit­wir­kung und al­len Ver­kehrs­teil­neh­m­er­in­nern und Ver­kehrs­teil­neh­mern für ihr Ver­ständ­nis wäh­rend der Bau­ar­bei­ten“, un­ter­strich Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling.

Bis En­de 2015 soll der rund zwei Mil­lio­nen Eu­ro teu­re Neu­bau kom­plett fer­tig­ge­stellt wer­den, so­dass der Ver­kehr auf drei Fahr­spu­ren – zwei stadt­aus­wärts und ei­ne stadt­ein­wärts – rol­len kann. „Da­mit sind dann auch die Vor­aus­set­zun­gen ge­schaf­fen, auch zu­künf­tig auf der Nord­sei­te ei­ne neue Rad­ver­kehrs­an­bin­dung zu pla­nen und zu bau­en“, er­läu­ter­te der Se­na­tor für Bau und Um­welt Hol­ger Mat­thä­us.

Die Be­helfs­brü­cke über die Schleu­se wird im Ja­nu­ar 2015 zu­rück­ge­baut, an­schlie­ßend wit­te­rungs­ab­hän­gig die Be­helfs­um­fah­rung. Fu­ß­gän­ge­rin­nen und Fu­ß­gän­ger so­wie Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rer wer­den ab die­sem Zeit­punkt auf dem süd­li­chen Fahr­strei­fen der Fahr­bahn über die neue Brü­cke ge­lei­tet, bis der Geh- und Rad­weg auf der Süd­sei­te fer­tig ge­stellt ist. Plan­mä­ßig wird das Ge­samt­pro­jekt En­de 2015 mit den Pflan­zun­gen von Bäu­men im Be­reich des Müh­len­dam­mes ab­ge­schlos­sen. Na­tur­freund­lich wur­de be­reits auf der Ost­sei­te un­ter dem Bau­werk ein Ot­ter­weg ge­baut, da­mit die Tie­re ge­fahr­los die Sei­ten wech­seln kön­nen.