Home
Navigation

Exponate anlässlich des 100. Geburtstages von Peter Weiss im Rathaus

Pressemitteilung vom 29.07.2016

Anlässlich des 100. Geburtstages des vielseitigen deutsch-schwedischen Schriftstellers und Künstlers Peter Weiss (1916-1982) am 8. November 2016 werden in der Rathaushalle noch bis zum 4. August zwei Exponate gezeigt. Zu sehen sind eine „Weiss-Box on tour“ und die Installation „Wider den Gespenstern“ des Künstlers Peter Schmidt. Die Besucherinnen und Besucher können in der Box filmisch festgehaltene Statements zu Peter Weiss anschauen. Die Installation in Form eines Spielautomaten zeigt Kunstwerke aus dem Opus Magnum von Peter Weiss „Die Ästhetik des Widerstands“ und macht Passagen aus dem Roman hörbar. Die Exponate waren anlässlich der Vorbereitungen zum 100.Geburtstages von Peter Weiss im November 2016 entstanden.

Am 1. August 2016 beginnt der 100-Tage-Countdown bis zum Jubiläum. In diesem Zeitraum werden bundesweit zahlreiche Veranstaltungen, Produktionen und Neuerscheinungen zu Peter Weiss umgesetzt. Das Jubiläum soll in Rostock als einer wichtigen Wirkstätte von Peter Weiss unter anderem durch eine Non-Stop-Stafettenlesung des fast tausendseitigen Romans „Ästhetik des Widerstands“ durch 100 Lesende aus ganz Deutschland im Peter-Weiss-Haus gefeiert werden. Die „Weiss-Box on tour“ wird darüber hinaus auch auf dem Kunstfest Weimar, dem Internationalen Literaturfestival Berlin, dem Weiss-Theaterfestival am HAU/Berlin und der Frankfurter Buchmesse zu sehen sein.

Weitere Informationen zu den Exponaten im Rostocker Rathaus erhalten Interessenten am 1. August 2016 um 11 Uhr in der Rathaushalle von Stefan Nadolny und Theresa Klaue vom Peter-Weiss-Haus e.V., Dr. Michael Herms von der RLS MV, Ralph Reichel vom Volkstheater Rostock und Christof Lange von den Freigeistern/Literaturhaus Rostock.