Home
Na­vi­ga­ti­on

Ex­po­na­te an­läss­lich des 100. Ge­burts­ta­ges von Pe­ter Weiss im Rat­haus

Pres­se­mit­tei­lung vom 29.07.2016

An­läss­lich des 100. Ge­burts­ta­ges des viel­sei­ti­gen deutsch-schwe­di­schen Schrift­stel­lers und Künst­lers Pe­ter Weiss (1916-1982) am 8. No­vem­ber 2016 wer­den in der Rat­haus­hal­le noch bis zum 4. Au­gust zwei Ex­po­na­te ge­zeigt. Zu se­hen sind ei­ne „Weiss-Box on tour“ und die In­stal­la­ti­on „Wi­der den Ge­spens­tern“ des Künst­lers Pe­ter Schmidt. Die Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher kön­nen in der Box fil­misch fest­ge­hal­te­ne State­ments zu Pe­ter Weiss an­schau­en. Die In­stal­la­ti­on in Form ei­nes Spiel­au­to­ma­ten zeigt Kunst­wer­ke aus dem Opus Ma­gnum von Pe­ter Weiss „Die Äs­the­tik des Wi­der­stands“ und macht Pas­sa­gen aus dem Ro­man hör­bar. Die Ex­po­na­te wa­ren an­läss­lich der Vor­be­rei­tun­gen zum 100.​Geb​urts​tage​s von Pe­ter Weiss im No­vem­ber 2016 ent­stan­den.

Am 1. Au­gust 2016 be­ginnt der 100-Ta­ge-Count­down bis zum Ju­bi­lä­um. In die­sem Zeit­raum wer­den bun­des­weit zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen, Pro­duk­tio­nen und Neu­erschei­nun­gen zu Pe­ter Weiss um­ge­setzt. Das Ju­bi­lä­um soll in Ros­tock als ei­ner wich­ti­gen Wirk­stät­te von Pe­ter Weiss un­ter an­de­rem durch ei­ne Non-Stop-Sta­fet­ten­le­sung des fast tau­send­sei­ti­gen Ro­mans „Äs­the­tik des Wi­der­stands“ durch 100 Le­sen­de aus ganz Deutsch­land im Pe­ter-Weiss-Haus ge­fei­ert wer­den. Die „Weiss-Box on tour“ wird dar­über hin­aus auch auf dem Kunst­fest Wei­mar, dem In­ter­na­tio­na­len Li­te­ra­tur­fes­ti­val Ber­lin, dem Weiss-Thea­ter­fes­ti­val am HAU/Ber­lin und der Frank­fur­ter Buch­mes­se zu se­hen sein.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu den Ex­po­na­ten im Ros­to­cker Rat­haus er­hal­ten In­ter­es­sen­ten am 1. Au­gust 2016 um 11 Uhr in der Rat­haus­hal­le von Ste­fan Na­dolny und The­re­sa Klaue vom Pe­ter-Weiss-Haus e.V., Dr. Mi­cha­el Herms von der RLS MV, Ralph Rei­chel vom Volks­thea­ter Ros­tock und Chris­tof Lan­ge von den Frei­geis­tern/Li­te­ra­tur­haus Ros­tock.