Home
Na­vi­ga­ti­on

F.C. Han­sa emp­fängt am Frei­tag FK Dy­na­mo Mos­kau

Pres­se­mit­tei­lung vom 20.03.2018

Gleich zwei Freund­schafts­spie­le ab­sol­vie­ren Mann­schaf­ten des FC Han­sa Ros­tock am Frei­tag, 23. März 2018, ge­gen Teams des FK Dy­na­mo Mos­kau auf dem Platz des Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trums vom FC Han­sa im Trot­zen­bur­ger Weg 14. Der Fuß­ball­klub aus der rus­si­schen Haupt­stadt wird mit ei­ner U15- und ei­ner U16-Mann­schaft nach Ros­tock rei­sen. Sie­ben Spie­ler aus den bei­den Mann­schaf­ten ge­hö­ren be­reits zur Ju­gend­na­tio­nal­mann­schaft Russ­lands, ein Teil der Spie­ler ist auch schon im Pro­fi­fuß­ball en­ga­giert.

Ab 11 Uhr spielt die U15-Mann­schaft von Dy­na­mo Mos­kau ge­gen die U17-Mann­schaft des FC Han­sa zwei Halb­zei­ten mit je 35 Mi­nu­ten Dau­er. Beim zwei­ten Spiel ab 13.15 Uhr wird die U16-Mann­schaft von Dy­na­mo Mos­kau ge­gen die jün­ge­ren Spie­ler der U19-Mann­schaft des FC Han­sa an­tre­ten, die Halb­zei­ten dau­ern je­weils 40 Mi­nu­ten.

Der heu­te ei­gen­stän­di­ge Ver­ein wur­de 1923 als Fuß­ball­ab­tei­lung des Sport­ver­ei­nes Dy­na­mo Mos­kau ge­grün­det. Dy­na­mo Mos­kau war nach der Auf­lö­sung der So­wjet­uni­on ei­nes der Grün­dungs­mit­glie­der der neu­ge­schaf­fe­nen rus­si­schen Prem­jer-Li­ga. In der Sai­son 2015/2016 muss­te der Ver­ein erst­mals in die Zweit­klas­sig­keit ab­stei­gen, si­cher­te sich aber in der Sai­son 2016/2017 den so­for­ti­gen Wie­der­auf­stieg.

Die rus­si­schen Mann­schaf­ten wer­den von De­nis Mil­ke­rin, Lei­ter des Pres­se- und In­for­ma­ti­ons­diens­tes der Rus­si­schen Bot­schaft in Deutsch­land, Alex­an­dra Ogne­va, Pro­je­k­lei­te­rin „Fuss­ball­welt­meis­ter­schaft 2018" des Rus­si­schen Hau­ses der Wis­sen­schaft und Kul­tur in Ber­lin, Pro­jekt­ko­or­di­na­tor Dmit­ri Gre­ben­schi­kow und Alex­an­der Kuz­net­sov, Di­rek­tor der Sport­aka­de­mie von Dy­na­mo Mos­kau, be­glei­tet. Auch der Se­na­tor Stef­fen Bock­hahn zählt zu den Zu­schaue­rin­nen und Zu­schau­ern. An­schlie­ßend ist ein ge­mein­sa­mes Mit­tag­essen im Ho­tel Sport­fo­rum ge­plant.

Die Mann­schaf­ten von Dy­na­mo Mos­kau kom­men nach Deutsch­land, um die freund­schaft­li­chen Be­zie­hun­gen auf dem Ge­biet des Sports im Vor­feld der Fuß­ball-Welt­meis­ter­schaf­ten 2018 zu un­ter­strei­chen. Es ist das ers­te Mal, dass die Mann­schaf­ten von Dy­na­mo Mos­kau und Han­sa Ros­tock auf­ein­an­der­tref­fen. Am 20. März 2018 wird die U16-Mann­schaft von Dy­na­mo Mos­kau ge­gen Her­tha BSC Ber­lin an­tre­ten und am 21. März die U15-Mann­schaft. Au­ßer­dem spie­len bei­de Mann­schaf­ten am 25. März ge­gen den 1. FC Uni­on Ber­lin.

Die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock un­ter­hält seit 1991 ei­ne städ­te­part­ner­schaft­li­che Ko­ope­ra­ti­on mit Ka­li­nin­grad, Haupt­stadt der Ob­last Ka­li­nin­grad, die zwi­schen Po­len und Li­tau­en liegt.