Home
Na­vi­ga­ti­on

Fens­ter in die Ge­schich­te von his­to­ri­schen Ge­bäu­den - Aus­stel­lung mit groß­for­ma­ti­gen Fo­tos in der Rat­haus­hal­le

Pres­se­mit­tei­lung vom 08.06.2017

Un­ter dem Ti­tel „Fens­tern in die Ge­schich­te“ wer­den von 13. bis 23. Ju­ni 2017 his­to­ri­sche Fo­to­gra­fi­en an Bau­denk­mä­lern in Ros­tock, Ham­burg und Lü­beck in der Ros­to­cker Rat­haus­hal­le aus­ge­stellt. Vie­le Bau­denk­ma­le wur­den in den letz­ten Jah­ren nicht nur auf­wän­dig sa­niert, son­dern er­hiel­ten auch ei­ne völ­lig an­de­re Nut­zung. Al­te Ge­trei­de­spei­cher wur­den zu Wohn­häu­sern um­ge­baut, in ehe­ma­li­ge La­ger­hal­len zo­gen Gast­stät­ten ein, Fir­men ha­ben Bü­ros in his­to­ri­schen Fa­brik­ge­bäu­den ein­ge­rich­tet. Bei der Neu­ge­stal­tung die­ser Ge­bäu­de wur­de mit dem Kon­trast zwi­schen der rau­en In­dus­trie­ar­chi­tek­tur und den neu­en ed­len Ma­te­ria­li­en ge­spielt. Das sieht meis­tens sehr chic aus, doch manch­mal ist nicht mehr zu er­ken­nen, wo­für die­se Bau­ten ur­sprüng­lich ein­mal er­rich­tet wur­den.

Mit „Fens­tern in die Ge­schich­te“ will der Ham­bur­ger Künst­ler Wer­ner Krö­me­ke sol­che Fra­gen be­ant­wor­ten. Er wählt al­te Fo­tos aus, die das Ge­bäu­de zum Spre­chen brin­gen und ei­nen oft über­ra­schen­den Blick in ver­gan­ge­ne Zei­ten er­lau­ben. Die Fo­tos wer­den auf groß­for­ma­ti­ge Ta­feln re­pro­du­ziert und der­art in die his­to­ri­schen Fas­sa­den ein­ge­passt, dass sie or­ga­ni­scher Be­stand­teil der Ar­chi­tek­tur wer­den. In der Aus­stel­lung wer­den rea­li­sier­te Ob­jek­te un­ter an­de­rem aus Ham­burg ge­zeigt. Wei­ter­hin prä­sen­tiert Wer­ner Krö­me­ke neue Ent­wür­fe, dar­un­ter in­ter­es­san­te Ide­en für den Stadt­ha­fen in Ros­tock. An­ge­strebt ist, ei­ni­ge da­von zu rea­li­sie­ren. Da­zu sol­len Mit­tel der Han­se­stadt Ros­tock, aber auch pri­va­tes En­ga­ge­ment ein­ge­setzt wer­den. Die Aus­stel­lung wur­de or­ga­ni­siert von dem Bau­stu­dio Krö­me­ke in Zu­sam­men­ar­beit mit der Han­se­stadt Ros­tock, Amt für Kul­tur, Denk­mal­pfle­ge und Mu­se­en. Sie ist Mon­tag bis Frei­tag von 7 bis 18 Uhr zu se­hen. Der Ein­tritt ist frei, der Zu­gang be­hin­der­ten­ge­recht.