Home
Navigation

"Frauen Macht Kommune": Politikmesse am 18. April im Rathaus

Pressemitteilung vom 15.04.2009

Das Kampagne-Komitee „Frauen macht Politik“ lädt alle interessierten Rostockerinnen und Rostocker zu einer Politikmesse am Samstag, dem 18. April 2009, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr in das Rostocker Rathaus ein. Parteien und Wählerbündnisse, die Stadtteil- und Begegnungsstätten, das Europäische Integrationszentrum, die Rostocker Tafel sowie die einzelnen Organisationen des Kampagne-Komitees präsentieren sich den Besucherinnen und Besuchern und stehen für Gespräche zur Verfügung. Kulturbeiträge umrahmen die Veranstaltung, für das leibliche Wohl und Kinderbetreuung wird gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Auf Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin beteiligt sich auch die Hansestadt Rostock an der Kampagne „Frauen Macht Kommune“. Ziel ist es, insbesondere Frauen zu ermutigen, sich für Kommunalpolitik zu interessieren, sich über die Möglichkeit der Mitwirkung zu informieren und in Kontakt mit Politikerinnen und Politikern zu kommen, denn Frauen sind an Schnitt- und Entscheidungsstellen auch in der Politik unterrepräsentiert. Bei der letzten Kommunalwahl 2004 betrug der Frauenanteil 45,3 %. Dies war im Bundesdurchschnitt ein sehr gutes Ergebnis. Leider sank der Frauenanteil bis zum heutigen Zeitpunkt aus den unterschiedlichsten Gründen des Ausscheidens auf 30,1 % der Mitglieder in der Bürgerschaft.

„Wir leben heute in einer Gesellschaft, die vor großen demografischen Herausforderungen steht. Um diesen zu begegnen, müssen die gesellschaftlichen Potenziale und Ressourcen in Zukunft besser genutzt, Partizipationen und Bürger- und Bürgerinnenverantwortung gestärkt werden. Dies gilt für Frauen in gleicher Weise wie für Männer, daher ist es wichtig auch in Rostock nicht auf die Erfahrungen, Sichtweisen und Kompetenzen von Frauen zu verzichten“, unterstreicht Brigitte Thielk, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Rostock. „Um mehr Frauen für die Kommunalpolitik zu gewinnen, sind nicht nur die politischen Parteien, sondern auch die zivilgesellschaftlichen Organisationen wie Vereine oder Verbände gefragt. Frauen sind in vielen Bereichen genauso aktiv wie Männer, doch fehlen sie vielfach in der politischen Interessenvertretung, also dort, wo es darum geht, Entscheidungen zu treffen.“

Ein im letzten Jahr gegründetes Kampagne-Komitee - bestehend aus Vertreterinnen von Arbeits- und Fortbildungswerk GmbH, Barrierefreies Rostock e. V., Charisma e. V., Deutscher Gewerkschaftsbund, Frauen in die Wirtschaft e. V. , Frauen helfen Frauen e. V., Gleichstellung bewegen e. V., Rostocker Fraueninitiativen e. V., Unabhängiger Frauenverband Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. und Wohltat e. V. -
organisierte bereits am 4. Dezember 2008 den ersten Aktionstag im Rathaus. An diesem Tage wurde ein roter Teppich ins Rathaus gerollt, um den Frauen symbolisch den Weg in die Stadtvertretung aufzuzeigen.