Home
Navigation

Freiwillige Feuerwehren löschen nicht nur Brände

Pressemitteilung vom 28.08.2002



Insgesamt 289 Kameraden sowie 116 Jungen und Mädchen sind derzeit in den sechs Freiwilligen Feuerwehren Rostocks organisiert. “Durch die Aufgaben, die bei Einsätzen zu meistern sind, wächst ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das weit über den Feuerwehrdienst hinaus reicht. Der Feuerwehrkamerad ist oft der Freund, dem man im Notfalleinsatz sein Leben anvertraut”, beschreibt Stadtwehrführer Michael Steike die Motivation vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer. Gerade auch für andere Menschen in Notsituationen dazusein, wie beispielsweise derzeit im Kampf gegen Hochwasserfluten, ist für die Kameraden auch Berufung.

Die Vorbereitung auf den Feuerwehrdienst im Ehrenamt beginnt oft schon in den Jugendfeuerwehren. Jungen und Mädchen finden hier im Rahmen einer sinnvoller Freizeitgestaltung neben Gemeinsinn, Spaß und sportliche Betätigung. Unter Anleitung von engagierten Kameraden lernen sie dabei, Verantwortung und Pflichten zu übernehmen und sich neben Spiel, Sport und Spaß in den gut vorbereiteten Dienst zu integrieren. So stehen Schulungen zu Feuerlöschgeräten und Maßnahmen der Ersten Hilfe auf dem Programm. Aber auch an Brandverhütungsschauen und zahlreichen Veranstaltungen nehmen die jungen Kameraden in den Blauröcken teil. Für Wehrpflichtige ist die Ableistung des Wehrersatzdienstes bei einer Freiwilligen Feuerwehr möglich.

Dennoch sorgt sich der Stadtfeuerwehrverband um Nachwuchs. “Geburtenschwache Jahrgänge kommen auf uns zu. Und viele Mädchen und Jungen haben nach Abschluss der Schule und mit beginnender Ausbildung weniger Zeit", beschreibt Verbandsvorsitzender Michael Steike die aktuellen Sorgen. Nur drei der insgesamt 71 Neuaufnahmen des Verbandes in den vergangenen drei Jahren waren Jugendliche. Bereits ab dem 10. Geburtstag kann man Mitglied einer Jugendfeuerwehr werden, die Mitgliedschaft bei einer Freiwilligen Feuerwehr ist kostenfrei. Außerdem sind Feuerwehrmitglieder automatisch in der Feuerwehrunfallkasse Nord versichert. “Wer Interesse hat, kann bei uns auch erst einmal nur hereinschnuppern", versichert Michael Steike. Über Adressen und Ansprechpartner informiert das Brandschutz- und Rettungsamt unter Tel. 0381 381-3884. Linktipps:
www.dfv.org
www.feuerwehr-warnemuende.de
www.stadt-mitte.de 
www.freiwillige-feuerwehr-hinrichshagen.de
www.die-feuerteufel.de x x

   i