Home
Na­vi­ga­ti­on

Fu­ß­gän­ger­weg zwi­schen Kas­se­boh­mer Weg und Neu­bran­den­bur­ger Stra­ße ab 27. Ju­li wie­der ge­öff­net

Pres­se­mit­tei­lung vom 20.07.2010

Die Fu­ß­gän­ger­we­ge­füh­rung zwi­schen Kas­se­boh­mer Weg und Neu­bran­den­bur­ger Stra­ße kann ab 27. Ju­li 2010 wie­der öf­fent­lich ge­nutzt wer­den. Sie war im Ju­li 2009 durch den Ei­gen­tü­mer Deut­sche Bahn AG auf Grund von Ver­kehrs­si­che­rungs­män­geln ge­sperrt wor­den. Die­se We­ge­ver­bin­dung ge­hör­te nicht zum An­la­ge­ver­mö­gen der Han­se­stadt Ros­tock und war eben­falls nicht dem öf­fent­li­chen Ver­kehr ge­wid­met.

Durch die An­woh­ne­rin­nen und An­woh­ner und den Orts­bei­rat wur­de ver­stärkt auf die Pro­ble­ma­tik der be­hin­der­ten­ge­rech­ten Zu­we­gung durch die Sper­rung hin­ge­wie­sen und die Wie­der­eröff­nung ge­for­dert. Durch die Deut­sche Bahn AG mit den Be­rei­chen DB Netz und DB Sta­ti­on & Ser­vice und der Han­se­stadt Ros­tock wur­de die ge­mein­sa­me Be­reit­schaft zur Be­tei­li­gung bei der Lö­sungs­fin­dung er­klärt.

Nach­dem Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht, In­stand­hal­tung, Pfle­ge und an­de­re Punk­te ein­ver­nehm­lich ge­klärt wer­den konn­ten, steht die Zu­we­gung den An­woh­nern wie­der ab 27. Ju­li 2010 zur öf­fent­li­chen Nut­zung zur Ver­fü­gung. Ei­ne Be­leuch­tung des We­ges wird die Han­se­stadt Ros­tock aus fi­nan­zi­el­len Grün­den nicht vor­neh­men kön­nen. Die Be­leuch­tung in der Neu­bran­den­bur­ger Stra­ße wird je­doch da­hin­ge­hend er­gänzt, dass zu­min­dest der Zu­gang zum Weg bes­ser aus­ge­leuch­tet wird.

Der Ter­min war auf In­itia­ti­ve der Prä­si­den­tin der Bür­ger­schaft Ka­ri­na Jens zu­stan­de ge­kom­men, die al­le Be­tei­lig­ten noch­mals an ei­nen Tisch ge­be­ten hat­te.