Home
Navigation

Fußgängerweg zwischen Kassebohmer Weg und Neubrandenburger Straße ab 27. Juli wieder geöffnet

Pressemitteilung vom 20.07.2010

Die Fußgängerwegeführung zwischen Kassebohmer Weg und Neubrandenburger Straße kann ab 27. Juli 2010 wieder öffentlich genutzt werden. Sie war im Juli 2009 durch den Eigentümer Deutsche Bahn AG auf Grund von Verkehrssicherungsmängeln gesperrt worden. Diese Wegeverbindung gehörte nicht zum Anlagevermögen der Hansestadt Rostock und war ebenfalls nicht dem öffentlichen Verkehr gewidmet.

Durch die Anwohnerinnen und Anwohner und den Ortsbeirat wurde verstärkt auf die Problematik der behindertengerechten Zuwegung durch die Sperrung hingewiesen und die Wiedereröffnung gefordert. Durch die Deutsche Bahn AG mit den Bereichen DB Netz und DB Station & Service und der Hansestadt Rostock wurde die gemeinsame Bereitschaft zur Beteiligung bei der Lösungsfindung erklärt.

Nachdem Verkehrssicherungspflicht, Instandhaltung, Pflege und andere Punkte einvernehmlich geklärt werden konnten, steht die Zuwegung den Anwohnern wieder ab 27. Juli 2010 zur öffentlichen Nutzung zur Verfügung. Eine Beleuchtung des Weges wird die Hansestadt Rostock aus finanziellen Gründen nicht vornehmen können. Die Beleuchtung in der Neubrandenburger Straße wird jedoch dahingehend ergänzt, dass zumindest der Zugang zum Weg besser ausgeleuchtet wird.

Der Termin war auf Initiative der Präsidentin der Bürgerschaft Karina Jens zustande gekommen, die alle Beteiligten nochmals an einen Tisch gebeten hatte.