Home
Na­vi­ga­ti­on

GEO Tag der Ar­ten­viel­falt in der Ros­to­cker Hei­de

Pres­se­mit­tei­lung vom 11.06.2012

Je­des Jahr ruft die Zeit­schrift GEO auf, sich an ei­nem Tag ei­nem be­stimm­ten Ge­biet zu wid­men und mit dem „GEO Tag der Ar­ten­viel­falt“ ei­ne Art „In­ven­tur“ zu ma­chen von al­lem was da kreucht, fleucht und wächst. Deutsch­land­weit be­tei­li­gen sich vie­le NABU- Orts­grup­pen, aber auch an­de­re Grup­pie­run­gen an die­ser Ak­ti­on und ma­chen dar­aus ei­ne öf­fent­li­che Ver­an­stal­tung, in der Ex­per­ten und In­ter­es­sier­te ge­mein­sam die Na­tur durch­strei­fen.

Der NABU-Re­gio­nal­ver­band Mitt­le­res Meck­len­burg möch­te ge­mein­sam mit dem Stadt­forst­amt Ros­tock da­zu ein­la­den. Am 16. Ju­ni 2012 ab 14 Uhr fin­den sich an der Jä­ger­hüt­te Torf­brü­cke Ex­per­ten vom Stadt­forst­amt und den NABU-Fach­grup­pen ein. Der Treff­punkt ist gut mit öf­fent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln (Bus und Bahn) zu er­rei­chen, ei­ne An­fahrts­be­schrei­bung gibt es auch auf www.​nabu-​mit​tler​es-​mec​klen​burg.​de.

Im Lau­fe des Nach­mit­ta­ges sind ver­schie­de­ne Rund­gän­ge mit den Ex­per­ten ge­plant - über die Wie­sen, durch den Wald und an den Tei­chen. Zur Stär­kung der For­scher­kraft gibt es Kaf­fee und Ku­chen vor Ort und am Abend wird ge­grillt. Da­nach geht es mit De­tek­tor und Ta­schen­lam­pe ins Ge­län­de, um die Fle­der­maus­fau­na des Stadt­wal­des zu ent­de­cken. Für die klei­nen Gäs­te bie­tet die NA­JU Ros­tock ein viel­fäl­ti­ges Bas­tel- und Spiel­an­ge­bot, bei dem na­tür­lich auch die ent­deck­ten Kä­fer ganz ge­nau un­ter die Lu­pe ge­nom­men wer­den kön­nen.

Der NABU lädt al­le In­ter­es­sier­ten ein, den Ros­to­cker Stadt­wald ein­mal mal an­ders zu er­kun­den und den Ex­per­ten über die Schul­ter zu schau­en - nicht das www, son­dern Wald, Wie­se und Was­ser mit an­de­ren Au­gen se­hen.

Mehr In­for­ma­tio­nen:
NABU Ge­schäfts­stel­le
Öko­vil­la, Her­mann­stra­ße 36
Tel. 0381 4903162
www.​NABU-​mit​tler​es-​mec​klen​burg.​de
E- Mail: mit Stich­punkt GEO Tag an in­fo@​nabu-​mit​tler​es-​mec​klen​burg.​de oder forst­amt@​rostock.​de.