Home
Navigation

Gesundheitstag in der Borwinschule am 20. Oktober

Pressemitteilung vom 18.10.2006

In der Borwinschule steht der letzte Schultag vor den Herbstferien ganz im Zeichen der Gesundheit von Schüler/innen und Lehrer/innen. Mit einem tollen Programm zur gesunden Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung soll erstmalig ein Gesundheitstag in das seit Anfang des Jahres laufende Modellprojekt "Borwinschule auf dem Weg zu einer gesunden Ganztagsschule" eingebunden werden.
Förderer des Projekts sind die Technikerkrankenkasse und die Unfallkasse M-V, die gemeinsam die langfristigen gesundheitsfördernden Maßnahmen in der Schule finanziell unterstützen. Das Gesundheitsamt der Hansestadt Rostock ist Koordinator des Modells.

Hintergrund bildet das im Mai 2005 von der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock verabschiedete Gesundheitsförderungskonzept "Kindergesundheitsziele in Rostock", das bis 2010 umge- setzt werden soll. In diesem Rahmen wird mit dem Projekt Borwinschule in den nächsten zwei Jahren der Lebensraum Schule gesundheitsfördernd gestaltet. Dabei geht es nicht nur darum, den Tagesablauf in der Ganztags- schule dem Biorhythmus der Schüler/innen anzupassen, sondern mit vielen Angeboten für Lehrer/innen und Schüler/innen den Schulalltag zu bereichern um Schulstress zu verringern und mehr Freude an der Bewegung zu erzeugen. Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit von Schüler/innen und Lehrer/innen sollen auch durch eine gesunde Ernährung gefördert werden.

Der 20. Oktober ist auch der Start für neue Akzente: So beginnen z. B. eine Streitschlichterausbil- dung mit dem Verein Balance of Power e.V., ein Kunstwettbewerb zum Thema "Eine gesunde Schule und ich", eine Fotodoku- mentation zu den gesundheitsfördernden Aktionen und demnächst das Stressbewältigungsprogramm der TK "SNAKE".

Allen Akteuren, die den 1. Gesundheitstag in der Borwin- schule mitgestalten, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Für die AG Kommunale Gesundheitsförderung
Dr. Angelika Baumann