Home
Navigation

Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag „Ein Tag im Rathaus“

Pressemitteilung vom 14.04.2023 - Rathaus

Die Oberbürgermeisterin, Eva-Maria Kröger, und die Präsidentin der Bürgerschaft, Regine Lück, der Hanse- und Universitätsstadt Rostock laden in diesem Jahr interessierte Mädchen am 27. April 2023 zum Girls‘ Day in das Rostocker Rathaus ein. Insgesamt fünfzehn Plätze stehen zur Verfügung. Nach einer Führung durch das Rathaus können die jungen Mädchen mit der Oberbürgermeisterin und der Präsidentin zum Thema “Frauen in der Politik und in Führungsverantwortung“ ins Gespräch kommen.

„Der Girls‘ Day ist eine tolle Möglichkeit, junge Frauen für die politische Arbeit zu begeistern. Ob ehrenamtlich, hauptberuflich oder als höchste Verwaltungsbeamte der Stadtverwaltung Rostock – meine persönlichen Erfahrungen als Frau in den verschiedenen Facetten der Politik sind vielseitig. Diese Erfahrungen möchte ich gern mit den jungen Mädchen teilen und darüber sprechen, wie man dem Berufswunsch näherkommen kann und welche Chancen sie haben“, so die Oberbürgermeisterin, Eva-Maria Kröger.

Die Präsidentin der Bürgerschaft, Regine Lück ergänzt: „Junge Leute sind unsere Zukunft. Deshalb sind das Mitgestalten und sich Einbringen sehr wichtig für Veränderungen in unserer Gesellschaft. Ich freue mich darauf, mit den Mädels über politisches Ehrenamt und ihre weiteren Zukunftsfragen zu sprechen.

Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr und endet gegen 13 Uhr. Für einen Mittagsimbiss ist gesorgt. Um sich einen Platz zu sichern, ist eine Anmeldung auf der Webseite www.girls-day.de für das Angebot „Ein Tag im Rathaus“ noch bis zum 20. April 2023 möglich.