Home
Navigation

Gründertag am 25. Mai

Pressemitteilung vom 15.05.2002

15. Mai 2002

Gründertag am 25. Mai

Existenzgründungen sind ein wichtiger Beitrag - vielerorts sogar die einzige Möglichkeit, eine Region wirtschaftlich voran zu bringen. Diese Erkenntnis hatte die im Initiativkreis “Rostocker Gründertag” zusammengeschlossenen Organisationen in diesem Jahr wieder dazu veranlasst, eine zentrale Veranstaltung durchzuführen. Der dritte “Rostocker Gründertag” am 25. Mai soll wie seine Vorgänger ein ideales Forum für potentielle Unternehmensgründer schaffen.

“Existenzgründer und unternehmerische Persönlichkeiten sind die Hoffnungsträger einer Kultur des Aufbruchs, die Mecklenburg-Vorpommern und Rostock braucht. Im Zentrum jeder Existenzgründung steht die Fähigkeit, eigene Kompetenzen zu kennen, zu entwickeln und zu vermarkten. Diese Fähigkeiten sind lernbar. Und genau das wollen wir auf dem Rostocker Gründertag vermitteln”, so ein Sprecher des Intitiativkreises. Gründern und Gründungswilligen aus der Region soll ein Netzwerk von Experten zur Seite gestellt werden, um ihnen beim Aufbau ihres Unternehmens zu helfen. Rund 400 Besucher werden zu diesem Informations- und Messetag rund um das Thema Existenzgründung erwartet. Namhafte Vertreter aus Politik und Wirtschaft stehen auf dem Gründer-Kongress Rede und Antwort. Als Referenten und Teilnehmer der Podiumsdiskussion haben auch der Wirtschaftsminister Dr. Otto Ebnet, Arbeitsminister Helmut Holter und als Hauptreferent der Unternehmer Matthias Stinnes zugesagt. Er wird zu dem Thema “Existenzgründung – Verantwortung, Chance und Erfolg in Mecklenburg- Vorpommern” sprechen.

Der diesjährige Gründertag unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Dr. Harald Ringstorff steht unter dem Motto “Internationalisierung als neue Chance”. In den Workshops wird dieses Thema neben Diskussionen zum Gründungsmanagement auch eine Rolle spielen. International erfahrene Berater und Unternehmer gestalten das Programm praxisnah und anschaulich. Für den praktischen Ansatz sorgt unter anderem der Erfahrungsbericht aus dem Alltag eines Unternehmers. Auf diese Weise soll das gewonnene Know-how der Macher aus Handwerk oder Dienstleistung in den Mittelpunkt gestellt werden. Ein umfassendes Kongress-Programm mit Vorträgen, einer Podiumsdiskussion, insgesamt sechs Workshops sowie Präsentationen von Praktikern erwartet die Besucher des Gründertages. Parallel dazu findet eine Gründermesse mit über 30 Ausstellern statt, auf der alle wichtigen regionalen Ansprechpartner von der Beratung bis zur Finanzierung vertreten sind. Internationale Aussteller werden dem Motto des Gründertages die nötige Geltung verschaffen.

Der Rostocker Gründertag findet am 25. Mai von 9.00 bis 18.00 Uhr in der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, Schwaaner Landstraße 8, statt. Um eine optimale Organisation der Veranstaltung zu sichern, bitten die Veranstalter um die persönliche Anmeldung auf der Homepage www.gruendertag.uni-rostock.de. Dort ist unter anderem das komplette Programm einsehbar, so dass auch eine Vorauswahl der Workshops möglich ist. Der Eintritt beträgt 5,00 Euro und wird für Studenten, Auszubildende und Arbeitslose auf 2,50 Euro ermäßigt.  i