Home
Navigation

Hansestadt Rostock dankte Sportlerinnen und Sportlern

Pressemitteilung vom 22.03.2005

Verdienstvolle Rostocker Sportlerinnen und Sportler, Trainer und Sportfunktionäre wurden heute während der 9. Sportlerehrung der Hansestadt Rostock von Ida Schillen, Senatorin für Schule, Kultur und Sport, gewürdigt. Die rund 170 mit dem Sport verbundenen Rostockerinnen und Rostocker hatten im vergangenen Jahr herausragenden Leistungen errungen.

"Voller Stolz blickt die Hansestadt Rostock alljährlich auf die vielen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, die unter dem Wahrzeichen der Sieben Türme unserer Heimatstadt Rostock in dem jeweils zurückliegenden Sportjahr überragende internationale und nationale sportliche Spitzenleistungen vollbrachten. Neben den ganz persönlichen Erfolgen dieser Leistungsträger ist mit jedem sportlich errungenen Ruhm auch immer ein Stück Würdigung unserer Hansestadt Rostock verbunden. Umso mehr gilt der Dank der Hansestadt Rostock allen Aktionen der Rostocker Sportszene denn sie tragen zur Stärkung des positiven, überregionalen Images der Stadt bei", unterstrich Senatorin Ida Schillen während der Festveranstaltung im Marmorsaal der Neptun-Schwimmhalle.

Stellvertretend für alle zu Ehrenden erhielten 17 Sportpersönlichkeiten Ehrengeschenke: die Schwimmerin Britta Kamrau und der Schwimm- Trainer Christian Bartsch, der Ruderer René Burmeister, Kickboxer René Litschko, Carolin Stut vom TSC Rostock 1957 e.V., Peter Tardel, Thomas Weggen und Dagmar Thoms vom 1. LAV Rostock, Shorttrackerin und Drachenboot-Sportlerin Kathrin Denker, Ringer Siegfried JozlowskI und Joachim Grohmann als Übungsleiter, Wassersprung-Trainer Max Kinast, Marion Breetzmann von der DLRG, Jörg Hähnlein, Schatzmeister des Olympischen Ruder-Clubs Rostock von 1956 e.V., Kerstin Beer vom Baltic Night Fever Marathon e.V., die Übungsleiterin Dr. Christa Heine und Dr . Peter Luck, Referent in der Übungsleiterausbildung und Fachmann für Sportmedizin.

Die 158 Rostocker Sportvereine zählen derzeit 31.350 Mitglieder. Die Hansestadt Rostock ist Sitz des Olympiastützpunktes Mecklenburg- Vorpommern und verfügt über zehn Landesleistungszentren und fünf Landesstützpunkte. Im vergangenen Jahr konnten insgesamt 740.000 Euro Zuwendungen im Rahmen der Sportförderung aus der Stadtkasse an Vereine und Verbände für Wettkampffahrten, Veranstaltungen, Mietkosten, Betriebskosten und Baukosten sowie sportliche Höhepunkte im Rahmen von Städtepartnerschaften gezahlt werden. Allein dieser Posten der Sportförderung ist damit gegenüber den Vorjahren um mehr als 200.000 Euro höher ausgefallen.

Das Sportjahr 2005 wird Rostock wieder zahlreiche herausragende Höhepunkte des Sportes bescheren. Der 50. Internationale Springertag konnte bereits erfolgreich gestaltet werden. Darüber stehen im Sportkalender 2005 u.a. der 12. Rostocker City-Lauf, die 68. Warnemünder Woche, der 11. Beach-Handball-Cup, der 8. Sporttag in der City, die 8. Skaternight, die 14. Herbstspiel- und Sportfeste des VBRS M-V, der 39. Internationale Pokal im Flossenschwimmen und Streckentauchen, die 30. Deutschen Polizeimeisterschaften in der Leichtathletik, die Weltmeisterschaften der 505-Klasse im Segeln und die Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik der Junioren