Home
Navigation

Hiortenregatta leidet unter wenig Wind

Pressemitteilung vom 05.08.2004

Sie kommen aus allen Himmelsrichtungen, von der Seeseite, aus der Luft und über Land: 58 Traditionssegler und fünf Seeflieger haben schon für die 14. Hanse Sail, die Donnerstag (5. August) beginnt, in Rostock festgemacht. Genau zwei Tage und 35 Minuten brauchte die INGORATA für ihre Anreise: Die Gaffelketsch aus dem Jahr 1929 ist First Ship Home der 8. Hiortenregatta, der Zubringerregatta zur Hanse Sail aus dem schwedischen Karlskrona nach Rostock. Gemeinsam mit zehn Traditionsseglern und zwölf Yachten war der in Rostock beheimatete Traditionssegler am Sonntagnachmittag vor der ostschwedischen Küste an den Start gegangen. Wenig Wind und viel Sonne prägten die achte Auflage der nach dem Postsegler Hiorten benannten Regatta.

Bis Donnerstagabend werden noch knapp 200 traditionelle Schiffe im Rostocker Stadthafen einlaufen. Insgesamt nehmen 245 Teilnehmer aus zehn Nationen an dem weltweit größten Treffen von Traditionsseglern teil, das kontinuierlich so viele Schiffe versammelt. Die drei größten Traditionssegler der Welt SEDOV, KRUZENSTHERN und KHERSONES werden am Donnerstag im Laufe des Nachmittags erwartet.

So auch Bundesfinanzminister Dr. Hans Eichel, der die Veranstaltung bereits zum zweiten Mal eröffnet. Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Harald Ringstorff und dem Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock, Arno Pöker, wird um 18.30 Uhr im Rostocker Stadthafen traditionell die Schiffsglocke geglast. Damit ist das größte maritime Fest Mecklenburg-Vorpommerns mit rund 1 Million Besuchern freigegeben.

Bereits am Dienstag hatte Oberbürgermeister Arno Pöker anlässlich der Pressekonferenz auf die zentrale Bedeutung der Hanse Sail hingewiesen: "Seit 1991 haben mehr als zehn Millionen Menschen die Hanse Sail besucht. Das größte maritime Fest in Mecklenburg-Vorpommern hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Termin der Kommunikation im Ostseeraum entwickelt. Nicht nur Segler, maritime Traditionsvereine und Liebhaber der Seefahrt haben einen Besuch in Rostock und Warnemünde Anfang August auf ihrem Kalender. Auch Partner aus den Städten und Ländern im Ostseeraum suchen den Meinungsaustausch, Begegnungen und Gespräche während der Hanse Sail" sagte er.