Ideenwerkstatt für einen neuen Rahmenplan
Pressemitteilung vom
Das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft und der Verein „bauen-für-alle.de“ erarbeiten in einer Ideenwerkstatt Eckdaten für einen Rahmenplan, der die Zukunft für Rostocks Osthafen, den Petridamm und das künftige WarnowQuartier zusammentragen.
Seit Sonntag (14. Juni 2020) arbeiten insgesamt 16 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Stadtplanung, Architektur, Landschaftsarchitektur und Möbilität aus ganz Deutschland (Hamburg, Berlin, Kaiserslautern, Kassel etc. ) sowie aus Kopenhagen, aber auch Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft (ausgelost), der Kommunalpolitik und der Stadtverwaltung gemeinsam. Im Ergebnis soll ein nachhaltiger Konzeptansatz entstehen, der die wesentlichen Qualitätskriterien zukünftiger Stadtentwicklung auf diesen Arealen beinhaltet. Ziel ist es, auf der Quartiersebene Qualitätskriterien zu entwickeln, die für die Planungen des Petridamms und des Osthafens als Maßstäbe gelten.
Ende Juni/Anfang Juli werden die Ergebnisse der Ideenwerkstatt ausgewertet und in einer umfangreichen Dokumentation aufgearbeitet.