Home
Navigation

Internationaler UBC-Workshop zu Fragen der Stadtentwicklung

Pressemitteilung vom 21.09.2006

Bis Samstag sind Stadtplaner aus mehreren nordeuropäischen Städten in Rostock zu Gast. Thema des Seminars der Stadtentwicklungs-Fachleute ist die nachhaltige Entwicklung verschiedener Brachflächen in Rostock. Dabei werden in drei parallel laufenden Workshops Lösungsvorschläge erarbeitet. Zielstellung ist, verschiedene EU-Stadtentwicklungsprojekte zu vereinen und die Potenziale verschiedener Interreg-Projektnetzwerke, an denen Rostock beteiligt ist, zusammenführen.

Neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Rostocker Stadtverwaltung und der Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtsanierung und Wohnungsbau mbH werden Kolleginnen und Kollegen aus Finnland, Litauen, Lettland, Polen, Schweden und Dänemark erwartet, die in der Fachkommission Stadtentwicklung/Stadtplanung der Union of the Baltic Cities mitarbeiten.

Um ein objektives Bild der Entwicklungschancen erhalten zu können und um kollegiale Kontakte aufzufrischen, trifft man sich außerdem am Donnerstagabend mit Rostocker Architekten und Stadtplanern im Hausbaumhaus. Am Samstag werden die in den Workshops erarbeiteten Empfehlungen Vertretern der Rostocker Bürgerschaft vorgestellt.