Home
Na­vi­ga­ti­on

Karls­kro­na – Schwe­den

Be­freun­det mit Ros­tock seit 2000

Die le­bens­gro­ße Holz­skulp­tur des Gub­ben Ro­sen­bom steht seit rund 250 Jah­ren in Karls­kro­na vor der Ad­mi­ra­li­täts­kir­che. In sei­ner lin­ken Hand hält Ro­sen­bom ei­ne Ta­fel, auf der in al­tem Schwe­disch zu le­sen ist: „De­mü­tig bit­te ich Euch, auch wenn mei­ne Stim­me kraft­los ist, kommt, legt ei­nen Pfen­nig hin­ein, aber hebt zu­erst mei­nen Hut hoch. Se­lig sind die, die sich um die Ar­men küm­mern.“

Se­hens­wür­dig­kei­ten

Die Fried­richs­kir­che (Bau­be­ginn 1720) ge­hört zum Welt­erbe der UNESCO und be­fin­det sich auf dem Al­ten Markt, dem Stor­tor­get. Das mo­der­ne Ma­rin­mu­se­um zeigt die Ge­schich­te der schwe­di­schen See­fahrt und die des Schiff­baus. Im Ju­ni 2014 wur­de ei­ne neue At­trak­ti­on vor­ge­stellt - die U-Boot- Hal­le mit der ‚HMS Nep­tun‘, ei­nes der ers­ten U-Boo­te mit Bord­com­pu­ter welt­weit.

Wirt­schaft

Die Ma­ri­ne­ba­sis ist der grö­ß­te Ar­beit­ge­ber der Stadt. Wei­te­re Wirt­schafts­schwer­punk­te sind die Soft­ware­ent­wick­lung und die Elek­tro­in­dus­trie.