Klinikum Südstadt Rostock wie neu
Pressemitteilung vom
Mit dem Namen Klinikum Südstadt Rostock ist seit jeher eine qualifizierte und freundliche Patientenbetreuung durch engagierte und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbunden. Die grundlegende Neugestaltung des Krankenhauses schafft die Voraussetzung, dass auch in Zukunft der Bevölkerung der Hansestadt Rostock und der umgebenden Region medizinische Leistungen auf höchstem Niveau angeboten werden können , so Dr. Wolfgang Nitzsche, Senator für Umwelt, Soziales, Jugend und Gesundheit, heute bei einem Vor-Ort-Termin im Klinikum. Im Rahmen des Krankenhausinvestitionsprogramms des Landes Mecklenburg- Vorpommern und mit Beteiligung der Hansestadt Rostock sind mittlerweile etwa 80 Mio. Euro für eine auch zukünftigen Anforderungen gerecht werdende komplexe Umgestaltung des Klinikums investiert , unterstreicht Sebastian Schröder, Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung.
Heute präsentiert sich ein nahezu anderes Krankenhaus, das sowohl in architektonischer als auch funktioneller Hinsicht Maßstäbe setzt und den Patienten ein Höchstmaß an Annehmlichkeiten während des Klinikaufenthaltes bietet. Dabei wurde der vorhandene Gebäudekomplex durch den gewünschten Neubau über fünf Ebenen an der Südseite des Bettenhauses ergänzt.
Im Erdgeschoss des Anbaus findet das gesamte Diagnostikzentrum seinen Platz. Die Röntgendiagnostik mit Spiralcomputertomograph, Magnetresonanztomograph, Mammotom und angiologischem Arbeitsplatz sowie die Abteilungen für Endoskopie, kardiovaskuläre und pulmologische Funktionsdiagnostik arbeiten unmittelbar benachbart und fachübergreifend. Die neue Operationsabteilung füllt das 1. Obergeschoss aus. Sieben nach neuesten technischen und funktionellen Gesichtspunkten geplante Operationssäle, Aufwachräume, die direkte Nähe der Zentralsterilisation sowie die für ein interdisziplinäres Operationszentrum notwendigen Funktionsräume versprechen beste Arbeitsbedingungen, zumal dank einer architektonischen Lösung in Form eines Lichthofes alle Arbeitsräume vom Tageslicht erhellt werden.
Nach Abschluss der Bauarbeiten ist der alte Gebäudekomplex kaum wiederzuerkennen. Die Stationsbereiche bieten eine gleichsam zweckmäßige und komfortable Atmosphäre. Der Krankenhausaufenthalt ist nach der umfassenden Modernisierung der Patientenzimmer angenehmer geworden. Für jedes Zimmer sind Sanitäreinheiten vorhanden. Durch eine wohnliche Möblierung und angenehme Farbgestaltung haben alle Räume eine behagliche Ausstrahlung bekommen. Das Klinikum verfügt nun über eine größere Zahl von 1- und 2-Bettzimmern.