Home
Navigation

Klinikum Südstadt Rostock öffnet Hörsaal zur Langen Nacht der Wissenschaften 2009

Pressemitteilung vom 14.04.2009

Das Klinikum Südstadt Rostock öffnet zum vierten Mal seinen Hörsaal in der Langen Nacht der Wissenschaften am 23. April 2009. Das Vortragsangebot dieser Nacht ist sehr vielseitig. Ärzte und Kooperationspartner des Klinikums Südstadt Rostock informieren u.a. über Möglichkeiten und Grenzen der Kinderschlafmedizin, über medizinische Hilfe bei der Entstehung des Lebens bei unerfülltem Kinderwunsch, und es werden die besonderen Praktiken des TV-Arztes Dr. House beleuchtet.

Abschluss der nächtlichen Vortragsreihe bilden ein Erfahrungsbericht über Diabetesbehandlungen im Kongo und die Möglichkeiten des Einsatzes von Stammzellen bei der Therapie von Durchblutungsstörungen. Der Frage, wie eigentlich Laborbefunde entstehen, gehen die Mediziner des Klinikums ebenfalls nach. Jede und jeder der nächtlichen Besucherinnen und Besucher kann nach einem Piekser in den Finger sein Blutbild mit modernster Technik untersuchen lassen. Damit wird allen Interessierten ein Blick hinter die Kulissen, wie eigene Laborbefunde entstehen, gewährt.

Das Klinikum wird im 20-Minuten-Takt von den Shuttlebussen direkt angefahren. Das gesamte Programm, die Referenten sowie die Vortragszeiten sind nachlesbar unter nachstehendem Link.