Konstruktiv streiten
Pressemitteilung vom
Auseinandersetzungen gibt es in unterschiedlichen Lebensbereichen, insbesondere wenn verschiedene Positionen und Wünsche aufeinandertreffen. Konflikte können das Leben erschweren und Angst verursachen.
Das Finden von Lösungen ist häufig nicht einfach und erscheint manchmal sogar unmöglich. Die gemeinsame Suche nach einer Lösung, die die Streitparteien so zufrieden stellt, dass sie sich gern an die Vereinbarungen halten, kann durch Vermittlung eines unbeteiligten Dritten unterstützt werden. Dabei sind die Kompetenzen der Konfliktbeteiligten bewusst in den Gesprächsprozess einzubeziehen.
Ein Kurs der Volkshochschule gibt zum Beispiel Sozialarbeitern, Erziehern und Lehrern einen ersten Einblick in Technik und Verfahren der Mediation sowie Möglichkeiten und Grenzen dieser. Schwerpunkte sind unter anderem Gesprächstechniken sowie Konfliktverständnis und -verlauf.
Ergänzend wird bei Bedarf im März 2004 ein Angebot unterbreitet, das Eltern und Pädagogen zur Streitschlichtung an Schulen informiert Der Kurs findet vom 8. bis 29. Januar 2004 jeweils von 16.30 bis 20.30 Uhr in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Kopenhagener Str. 5, statt. Anmeldungen werden noch bis zum 16. Dezember unter Telefon 778570 entgegengenommen.