Home
Navigation

Krankenpflegeschüler des Klinikums Südstadt gehören zu den Besten im Land

Pressemitteilung vom 26.01.2015

In wenigen Tagen gibt es Halbjahreszeugnisse in den allgemeinbildenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern und mit diesen Zeugnissen können sich Schülerinnen und Schüler in Ausbildungsbetrieben bewerben.

Eine Ausbildung in einem Gesundheitsberuf steht seit vielen Jahren bei Jugendlichen ganz oben auf der Wunschliste bei der Berufswahl. Das Klinikum Südstadt Rostock ist seit nun fast fünfzig Jahren Ausbildungsbetrieb und wird auch in diesem Jahr die Ausbildung von Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pflegern, von Hebammen und Operationstechnischen Assistentinnen und Assistenten ermöglichen. Bis zum 28. Februar 2015 können sich Interessierte beim Klinikum um einen Ausbildungsplatz bewerben. Das Klinikum Südstadt setzt als Träger der Beruflichen Schule „Alexander Schmorell“ besonders auf eine fundierte berufspraktische Ausbildung, um qualifizierten Berufsnachwuchs zu gewinnen und zu fördern. Neben der ausgezeichneten Vermittlung der theoretischen Ausbildungsinhalte garantieren die Praxisanleiterinnen und -anleiter in den Bereichen des Klinikums eine praxisnahe Ausbildung. Einen Vergleich mit anderen Ausbildungsbetrieben in Deutschland muss das Klinikum Südstadt nicht scheuen.

Seit fünf Jahren wird der Bundeswettbewerb „Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege“ ausgetragen. Für den Vorentscheid am Bundeswettbewerb 2015 haben sich in der Beruflichen Schule „Alexander Schmorell“ von insgesamt 112 Schülerinnen und Schülern aus fünf Klassen des dritten Ausbildungsjahres der Alten- und Krankenpflege vier Krankenpflegeschüler qualifiziert. Die drei Schülerinnen und der Schüler sind Auszubildende am Klinikum Südstadt Rostock und gehören bereits durch die Nominierung zu den besten Krankenpflegeschülern des Landes. Zum Endausscheid Mitte Juni 2015 werden nur die besten 23 Pflegeschüler aus ganz Deutschland antreten. Die Schüler aus der Rostocker Südstadt haben gute Chancen, dabei zu sein.