Home
Navigation

Kulturelle Begegnungsstätte im Hafengebäude 602

Pressemitteilung vom 02.11.1998

2. November 1998

Kulturelle Begegnungsstätte im Hafengebäude 602

"Zu einer kulturellen Begegnungsstätte soll das Hafengebäude 602 im Stadthafen in den kommenden Monaten umgebaut werden. Unter einem Dach werden hier die dringend benötigte Spielstätte der Compagnie de Comédie und eine neue Gaststätte entstehen", teilte Oberbürgermeister Arno Pöker heute mit. Es ist vorgesehen, den Umbau aus URBAN-Fördermitteln für die soziale Umfeldgestaltung zu finanzieren. Das Gebäude bleibt Eigentum der Hansestadt Rostock. "Eine weitere Theaterspielstätte neben dem Theater im Stadthafen wird zur weiteren Belebung des Rostocker Stadthafens beitragen und seine Attraktivität erhöhen", begründet der Rostocker Oberbürgermeister diese Entscheidung.

Als Voraussetzung konkreter Umbaumaßnahmen wird das Hochbauamt bis zum Jahresende eine sogenannte Haushaltsunterlage (HU) Bau erarbeiten, die als erste Planungsphase eine konkrete Kostenberechnung zusammenstellt. Mit dem
Baubeginn kann im Frühjahr kommenden Jahres gerechnet werden. Die Compagnie de Comédie wird mit dem Hafengebäude 602 erstmals über ein feste Spielstätte verfügen, da die gegenwärtig provisorische Nutzung im ehemaligen Haus der Freundschaft voraussichtlich nur bis Ende 1999 möglich ist. Die einzige professionell arbeitende, freie Theatergruppe in Mecklenburg-Vorpommern findet im Stadthafen ein Domizil direkt neben dem M.A.U./603, das sowohl mit dem ÖPNV als auch mit dem eigenen Kraftfahrzeug günstig zu erreichen ist.