Home
Navigation

Kulturhistorisches Museum präsentiert Christian Rohlfs „Die Heiligen Drei Könige“

Pressemitteilung vom 20.12.2013

In der Weihnachtzeit präsentiert das Kulturhistorische Museum ein Meisterwerk der Klassischen Moderne von Christian Rohlfs (1849-1938) „Die Heiligen Drei Könige“. Der Künstler hat eine Episode der Weihnachtsgeschichte in seiner expressiven Malweise mit lichtvoller Transparenz und Leuchtkraft neu geschaffen. Die reinen und kontrastreichen Farben erzeugen einen Rhythmus, bei dem sein seelisches Erlebnis des Weihnachtsfestes mitschwingt. Die noch spürbare Spachteltechnik und die Tonmalerei werden zu einer farbig vibrierenden Ausdrucksform. Der Stern von Bethlehem überstrahlt die ganze Weihnachtsszene, ungezählte Lichtreflexe verbreiten die frohe Botschaft der Christenheit.
Die Geschichte der Drei Weisen aus dem Morgenland ist im Matthäus-Evangelium der Bibel niedergeschrieben.

Im Rostocker „Dreikönigsaltar“ (1440) im Refektorium ist eine traditionelle Darstellung aus dem Mittelalter überliefert. Dort findet sich auch die Tafel mit den Heiligen Drei Königen, wie sie ihre Gaben dem Jesuskind darbringen: Gold, Weihrauch und Myrrhe. In dem farbenprächtigen Gemälde von Christian Rohlfs werden die huldigenden Magier, Melchior, Caspar und Balthasar, zu symbolischen Zeichen eines meditativen – eben besinnlichen - Erlebnisses des sich immer wieder erneuernden Weihnachtsfestes.

Das Kulturhistorische Museum öffnet vom 26. bis 29. Dezember 2013 von 10 bis 18 Uhr. Vom 23. bis 25. Dezember 2013 sowie vom 30. Dezember bis 1. Januar 2014 ist die Einrichtung geschlossen.