Home
Navigation

Kuren im Seebad Warnemünde von Diedrichshagen bis Markgrafenheide

Pressemitteilung vom 06.05.1999

6. Mai 1999

Kuren im Seebad Warnemünde von Diedrichshagen bis Markgrafenheide

Warnemünde klingt wie wohlfühlen....und wohl fühlten sich die ersten Badegäste bereits vor fast 200 Jahren hier. Sie nutzten die heilende Wirkung des Zusammenspiels von Sonne, Wind und Meer, badeten in der Ostsee, übten sich im Wassertreten oder sonnten sich am Entstehungsort des Strandkorbs, am weißen, breiten, feinen Sandstrand von Rostock-Warnemünde. Gemeinsam mit den Ortsteilen Markgrafenheide, Hohe Düne und Diedrichshagen ist das Ostseebad heute „Staatlich anerkanntes Seebad”. In der Kurregion kann man wählen zwischen ruhiger Umgebung mit Reiterhof, Rad-, Terrainkur- und Wanderwegen an der Steilküste, im Küstenwald und der Rostocker Heide, ca. 14 Kilometern Strand bis zu einer Breite von 200 Metern oder aber dem besonderen Flair Warnemündes. Es zu jeder Jahreszeit so etwas wie „Liebe auf den ersten Blick“. Da sind der hundertjährige Leuchtturm, der den Schiffen vorbei an den Molen den Weg weist, der Alte Strom mit gemütlichen Restaurants, urigen Kneipen, attraktiven Geschäften und zahlreichen Fischerbooten und Schiffen, die Hafenrundfahrten anbieten, oder die Promenade, die zum Bummeln oder Verweilen einlädt. Die Geschäfte sind auch an Sonn -und Feiertagen geöffnet, und fangfrischer Fisch ist nicht nur auf dem sonntäglichen Fischmarkt, sondern auch bei den zahlreichen traditionellen Festen zu verkosten.

Für Gesundheit, Erholung, Entspannung und Fitneß findet man in Warnemünde ein vielfältiges Angebot. Das milde Ostseereizklima, der Salzgehalt von Wasser und Luft, Sonnenstrahlung und hohe Badewasserqualität bilden hervorragende Grundlagen für gute Heilerfolge. Spaziergänge und Bewegung an der frischen Luft am Meer oder im nahegelegenen Küstenwald sind die beste Medizin. Unter Anleitung von Kurärzten und Physiotherapeuten werden neben der offenen Badekur vor allem die klimatische Terrainkur, Thalassotherapie, Schrothkur, Kuren nach der traditionellen chinesischen Medizin und Kuren für Manager und Sportler offeriert.

Kurbegleitende Bewegungs-, Sport- und Entspannungsübungen werden das ganze Jahr hindurch im Programm „Wollen Sie bewußt leben lernen?“ angeboten. Von Montag bis Freitag kann man an Wassergymnastik, Muskelentspannung, Klimatischer Bewegungstherapie, Atem- und Wirbelsäülengymnastik, Mentaler Entspannung, Radwandern bis hin zu tänzerischen Bewegungen teilnehmen. Für Gäste, die Kurbeitrag zahlen, sind diese Angebote kostenfrei nutzbar. Der Kurbeitrag liegt regional und saisonal zwischen 0,50 und 3,50 DM. Und eine weitere Besonderheit hat Warnemünde zu bieten:Tagesbesucher zahlen keinen Kurbeitrag. Die Kurkarte wird durch eine Vielzahl attraktiver ermäßigter Freizeitofferten wie Stadtführung, Veranstaltungen, Theaterbesuche, Bowlen oder Tennisspielen, Basteln, Wandern, Schwimmen und Saunieren, Leuchtturmbesteigung, Zoobesuch, Ausflugsangebote zu Wasser und zu Land,Zoobesuch, und Kulinarisches ergänzt.

Fit und froh entspannen, dieses Motto wird immer beliebter. Eine besondere Pauschale beinhaltet einen einwöchigen Aufenthalt in Warnemünde incl. diverser Leistungen in der ruhigeren Jahreszeit von Januar bis April und von September bis Mitte Dezember. Je nach der gewählten Hotelkategorie sind sieben Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück incl. der neun Gesundheitsangebote ausdem Programm „Wollen Sie bewußt leben lernen?“ und des Kurbeitrages schon ab 440 DM bei der Tourist-Information in Warnemünde buchbar.