Home
Navigation

Mobile Impfaktion während der Jobmesse

Pressemitteilung vom 27.08.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Auch in der kommenden Woche bietet das Rostocker Impfzentrum wieder eine mobile Impfaktion ohne Voranmeldung an. Während der Jobmesse am Donnerstag, 2. September 2021, im Ostseestadion  in der Kopernikusstraße steht in der Zeit von 10 bis 16 Uhr ein mobiles Impfteam bereit.

Voraussetzung ist, dass man gesund ist und in den vergangenen 14 Tagen keine andere Impfung erhalten hat. Eine nachgewiesene Corona-Infektion (Erkrankung, positiver PCR-Befund) muss mindestens vier Wochen zurückliegen. In diesem Fall und auch bei nachgewiesenen Antikörpern gegen SARS-CoV2 ist dann auch nur eine Impfung notwendig, um den vollständigen Impfschutz zu erlangen.

Angeboten werden die Impfstoffe der Firma Johnson & Johnson (einmalige Impfung) und der Firma BioNTech/Pfizer. Die notwendige Zweitimpfung bei Impfung mit BioNTech/Pfizer können über die Terminhotline des Landes MV, Tel. 0385 2027-1115, vereinbart werden oder auch zu einem späteren Zeitpunkt bei anderen Impfaktionen durch mobile Teams wahrgenommen werden (Mindestabstand 21 Tage zwischen der ersten und der zweiten Impfung).

Bei Impfungen von 12- bis Unter-16-Jährigen ist die Begleitung einer oder eines Sorgeberechtigten erforderlich.

Bereits Erstgeimpfte mit dem Impfstoff der Firma AstraZeneca haben die Möglichkeit, auf diesem Weg eine Zweitimpfung mit BioNTech zu erhalten. Hier ist ein Mindestabstand von vier Wochen notwendig. Der Impfnachweis ist mitzubringen.

Weitere Informationen:
www.rostock.de/pandemie