Home
Navigation

Neue Ausstellung zu Lebenswelten in der Rathaushalle

Pressemitteilung vom 14.11.2003

Am 17. November wird um 17.00 Uhr im Foyer des Rostocker Rathauses die Ausstellung "Viele sein - anders leben. Einblick in multiple Lebenswelten" eröffnet. Die vom Büro für Gleichstellungsfragen der Hansestadt Rostock in Zusammenarbeit mit dem Notruf für Frauen und Mädchen aus Kiel entliehene Ausstellung zeigt ca. 60 Werke von Frauen mit "multiplen Persönlichkeiten". Um anderen Menschen zu veranschaulichen, wie eine multiple Frau sich und die Welt erlebt, haben sechs Frauen, die alle mit mehreren Teilpersönlichkeiten in einem Körper leben, ihre Innen- und Außenwelt in Bildern, Skulpturen und Texten dargestellt.

Nach Grußworten von Brigitte Thielk, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Rostock, und Regina Schreglmann vom Notruf für Frauen und Mädchen wird die Autorin Adriana Stern ab ca. 19.00 Uhr aus ihrem Jugendroman "Hannah und die Anderen" lesen. Für die Lesung wird ein Unkostenbeitrag von fünf Euro erhoben.

Die Ausstellung wird vom 17. bis 28. November im Rahmen der Anti- Gewalt-Woche zu den Öffnungszeiten des Rathauses, montags bis freitags von 6.30 bis 18.15 Uhr, zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.

Für weitere Informationen stehen Mitarbeiterinnen des Notrufs für Frauen und Mädchen montags und mittwochs zwischen 10.00 und 12.00 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags zwischen 14.00 und 17.00 Uhr als Ansprechpartnerinnen unter der Rufnummer 4005246 zur Verfügung. Hier können auch Gruppenführungen durch die Ausstellung telefonisch angemeldet werden.