Home
Navigation

Neue Behandlungsmöglichkeiten in der Frauenheilkunde

Pressemitteilung vom 02.11.2006

Erstmals in Mecklenburg-Vorpommern können Patientinnen an der Universitätsfrauenklinik am Klinikum Südstadt Rostock durch eine Psychosomatikerin betreut werden. Viele Krankheiten lassen sich durch Operation, Chemotherapie, Hormontherapie und Bestrahlung heilen, doch häufig bleibt eine psychische Belastung zurück.

So wurde eine Sprechstunde in der Poliklinik der Frauenklinik speziell für die Abklärung und Behandlung chronischer unklarer Unterbauchbeschwerden neu eingerichtet. Durch die Zusammenarbeit von Frauenärzten und Psychosomatikerin können die Ursachen für Beschwerden betroffener Frauen, die durch viele Operationen und Therapien einen langen Leidensweg hinter sich haben, besser erkannt und unter ganz neuen Gesichtspunkten behandelt werden. "Auch Frauen mit Krebserkrankungen oder Frauen nach Fehlgeburten werden das Angebot der Behandlung der seelisch-körperlichen Belastungs- und Erschöpfungszustände dankbar annehmen", ist sich Prof. Dr. Bernd Gerber, Direktor der

Universitätsfrauenklinik Rostock sicher. Mit Jennifer-Caitlin Sommer stehe jetzt eine Psychosomatikerin im Team mit den Frauenärzten für die psychosomatische Betreuung und Behandlung von Patientinnen zur Verfügung. Gemeinsam mit der Krankenhaus-Seelsorgerin, Pastorin Hilke Schicketanz, kann Sommer den betroffenen Frauen sowohl seelischen Beistand als auch Therapievorschläge anbieten.