Home
Navigation

Neue Dezernatsstruktur ab 1. Oktober

Pressemitteilung vom 28.09.2001



Mit Dienstantritt von Dr. Wolfgang Nitzsche als Senator für Umwelt, Gesundheit und Soziales tritt eine neue Dezernatsstruktur innerhalb der Rostocker Stadtverwaltung in Kraft. Zum nun gebildeten Senatsbereich Umwelt, Soziales und Gesundheit gehören das Sozialamt, das Gesundheitsamt, der Eigenbetrieb „Klinikum Südstadt Rostock“, das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege, das Amt für Umweltschutz, das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt und das Stadtforstamt. Senator Dr. Wolfgang Nitzsche hat seinen Sitz im Dienstgebäude St.-Georg-Straße 109 und ist unter Tel. (03 81) 3 81-50 00 und unter Fax -50 05 zu erreichen.

Ebenfalls mit Wirkung vom 1. Oktober ist die Senatorin für Jugend, Kultur, Schule und Sport, Ida Schillen, 1. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters.

Nach ausgiebiger Prüfung der Sach- und Rechtslage bestätigt die Stadtverwaltung, dass die Dienstzeit von Karina Jens als Senatorin für Umwelt und auch als 1. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters der Hansestadt Rostock am 30. September 2001 endet. Damit wird die bisher von allen Beteiligten getragene Auffassung dieser komplizierten Rechtsfrage des Kommunalverfassungs- und Beamtenrechts bekräftigt. Die Kommunalverfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern bestimmt, dass Stellvertreter des Oberbürgermeisters in kreisfreien Städten hauptamtliche Beigeordnete sind. In Rostock tragen die Beigeordneten die Bezeichnung Senatorin bzw. Senator.