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Na­vi­ga­ti­on

Neue Ei­sen­bahn­brü­cke in der Hin­richs­dor­fer Stra­ße geht in Be­trieb

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.09.2002

16. Sep­tem­ber 2002

Neue Ei­sen­bahn­brü­cke in der Hin­richs­dor­fer Stra­ße geht in Be­trieb

Ab 25. Sep­tem­ber 2002, 10 Uhr, wird der Ver­kehr in der Hin­richs­dor­fer Stra­ße im Be­reich der Glei­se der Deut­schen Bahn AG über die neue Stab­bo­gen­brü­cke ge­lei­tet. Dar­über in­for­miert das Tief­bau­amt. Da­mit ste­hen den Ver­kehrs­teil­neh­mern künf­tig zwei Fahr­spu­ren mit je 3,25 Me­tern Brei­te so­wie ein 2,50 Me­ter brei­ter Rad- und Geh­weg zur Ver­fü­gung.

Die fi­li­gra­ne Stahl­brü­cke der Brü­cken­klas­se 60/30 ent­stand in elf­mo­na­ti­ger Bau­zeit als Er­satz für die 1961 er­rich­te­te Stahl­be­ton­brü­cke. Die al­te Brü­cke hat­te er­heb­li­che Män­gel, konn­te nur noch mit Fahr­zeu­gen bis zu ei­nem Ge­samt­ge­wicht von 16 Ton­nen be­fah­ren wer­den und bot ins­be­son­de­re für Fu­ß­gän­ger und Rad­fah­rer kei­ne aus­rei­chen­de Ver­kehrs­si­cher­heit mehr. Auf­trag­neh­mer für den Neu­bau der Brü­cke war ei­ne Ar­beits­ge­mein­schaft der mit­tel­stän­di­schen Un­ter­neh­men Fritz Spie­ker GmbH und Jür­gen Mar­tens GmbH aus Nord­deutsch­land. Die Stahl­bau­ar­bei­ten wur­den vom ost­deut­schen Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men Stahl- und Brü­cken­bau Nies­ky GmbH aus­ge­führt.

Die Ta­ge der ma­ro­den Stahl­be­ton­brü­cke sind ge­zählt. In­ner­halb von der DB AG ge­neh­mig­ter Gleis­sperr­pau­sen er­folgt der Ab­bruch von En­de Ok­to­ber bis An­fang De­zem­ber 2002. Die Mög­lich­keit des vier­spu­ri­gen Aus­baus der Hin­richs­dor­fer Stra­ße durch Er­rich­tung ei­ner zwei­ten Brü­cke ist ge­plant. Die zeit­li­che Ein­ord­nung wird von den fi­nan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten der Han­se­stadt Ros­tock be­stimmt. x x

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