Neues aus der Volkshochschule
Pressemitteilung vom
Mit der Volkshochschule das Spinnen erlernen
Spinnräder, die von geschickten Händen bewegt werden, üben immer eine gewisse Faszination aus. Die gleichmäßigen Spinngeräusche wirken wohltuend. „Spinnen“ bedeutet Entspannung und Geselligkeit. In früheren prägte die Spinnstube das gesellige und kulturelle Dorfleben mit. Am Samstag (4. Dezember) können Sie von 10 bis 15 Uhr können Sie in einem Kurs der Volkshochschule die Grundvoraussetzungen für das Spinnen erlernen. Der Kurs garantiert, daß Sie außer dem Spaß an der Sache, auch mit einem beträchtlichem Maß an theoretischem und praktischem Wissen nach Hause gehen. Interessenten melden sich in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Alter Markt 19, bzw. unter Telefon 49 77 00 oder 49 77 06.
Tipps für Bauherrn
Die Rostocker Volkshochschule bietet in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern eine Veranstaltung für Bauherren an, in der es um die Bau- und Leistungsbeschreibung geht. Folgende Fragen werden u.a. behandelt: Welche Leistungen werden schon mal von Anbietern „vergessen“? Warum ist es so wichtig, die Hauptleistungen und -bauteile zu benennen? Warum sollten Preisangaben mit Preisgruppen oder -obergrenzen enthalten sein? Diese und viele andere Fragen beantwortet Horst Frank am Montag (29. November) von 18 bis 21 Uhr in der Verbraucherzentrale, Strandstraße 98. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung werden unter Telefon 49 77 00 entgegengenommen.
Vortrag über das Urlaubsland Frankreich
Am 24. November um 19.30 Uhr bietet die Volkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Institut Francais einen Vortrag über Frankreich an, Wollen Sie die französischen Landschaften wie die Bretagne oder die Burgund entdecken? Wollen Sie die Leute, ihre Mentalität und Kultur kennenlernen? Xavier Froidevaux erklärt Ihnen, was typisch französisch ist, wird gern Ihre Fragen beantworten und Ihnen nützliche Ratschläge für eine Reise ins Nachbarland geben. Die Veranstaltung findet am Alten Markt 19 statt.