Home
Navigation

Neues SBZ für Toitenwinkel hat weiterhin höchste Priorität

Pressemitteilung vom 12.03.2012

Der Umbau des Toitenwinkler Einkaufszentrums (TEZ) zu einem Stadtteil- und Begegnungszentrum hat für die Stadtverwaltung weiterhin höchste Priorität. Das unterstreicht Oberbürgermeister Roland Methling. „Der über Jahre währende Leerstand des Zentrums hat nicht zur Attraktivität Toitenwinkels beigetragen. Der Baubeginn für das neue Stadtteil- und Begegnungszentrum soll in jedem Fall noch in diesem Jahr erfolgen – ob nun an einem neuen Standort oder als Umbau des TEZ.“

Durch die zwischenzeitliche Insolvenz des bisherigen TEZ-Eigentümers werden jedoch einige Wochen nötig sein, um die Eigentumsfrage im Sinne der Stadt zu lösen. „Die Stadt hat das mit Bedauern zur Kenntnis nehmen müssen und auch entsprechende Vorschläge gemacht. Ich bin optimistisch, dass wir bald eine Lösung finden“, so Oberbürgermeister Roland Methling, der parallel dazu den Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und –entwicklung beauftragt hat, auch Planungen für alternative Standorte auf den Weg zu bringen.

Im Oktober 2011 hatte die Bürgerschaft dem Abschluss eines Erbbaurechtsvertrages zugestimmt. Daraufhin wurde mit der Eigentümergesellschaft zügig ein Vertragsentwurf zugeleitet. Leider haben die Vertragspartner die Hansestadt Rostock nicht auf ihre problematische Situation aufmerksam gemacht.