Home
Navigation

Nur noch ein Monat bis zum Einsendeschluss für den 10. Schülerprojektwettbewerb

Pressemitteilung vom 23.03.2004

Unter dem Motto "Wir handeln für unsere Zukunft" können Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen aus der Hansestadt Rostock sowie den Landkreisen Bad Doberan und Güs-trow zu insgesamt sieben Handlungsfeldern Konzeptideen und Vorhaben entwickeln. Die Themenangebote schließen Pro-jekte zum Gewässer- , Küsten- , Natur- und Klimaschutz mit ein, berücksichtigen aber auch die ökologische Schulumfeldgestal- tung oder das Thema Lebensstile in der Einen-Welt. Zu jedem Themengebiet sind fachliche Ansprechpartner in den Ausschreibungsunterlagen benannt, die bei Fragen und Problemen gerne Hilfe und Unterstützung geben. Zu beachten ist der Einsendeschluss für alle Arbeiten am 5. Mai 2004 beim StAUN Rostock. Eine Jury sichtet und bewertet alle eingereichten Arbeiten. Für schnell Entschlossene bleibt daher nicht mehr so viel Zeit.

Erste Projektgruppen bzw. Schulen haben bereits kurz nach der öffentlichen Ausschreibung ihr Interesse an einzelnen Fachthemen bekundet. Anmeldepflicht für die Teilnahme am Schülerprojektwettbewerb besteht nicht, außer, es wird der Themenbereich ökologische Schulumfeldgestaltung ausgewählt. Hier wäre eine Anmel- dung bis 8. April 2004 sehr hilfreich, da für diese Vorhaben eine Vor-Ort-Besichtigung durch die Jurymitglieder erfolgt. Der umweltbezogene Schülerprojektwettbewerb, den das Staatliche Amt für Umwelt und Natur (StAUN) Rostock im Oktober des letzten Jahres gemeinsam mit Partnern anlässlich des 32. Weltumwelttages 2004 ausgeschrieben hat, jährt sich in diesem Jahr zum 10. Mal. Er steht unter Schirmherrschaft des stellvertretenden Minister-präsidenten und Umweltministers des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Prof. Dr. Wolfgang Methling.

In Gegenwart des Schirmherren wird auch die feierliche Ehrung der Preisträger des Wettbewerbes durchgeführt. Diese findet am 6. Juni 2004 im Rostocker Zoo auf der diesjährigen Landeszentralveranstaltung Mecklenburg-Vorpommern zum Weltumwelttag statt. Das StAUN Rostock und seine Partner freuen sich auf die Einsendung zahlreicher interessanter und vielseitiger Schülerprojektarbeiten. Ausschreibungsunterlagen sind in gedruckter Form beim StAUN Rostock erhältlich oder auf den Internetseiten www.mv- regierung.de/staeun/rostock/ zu finden.

Als Ansprechpartnerin für weitere Fragen steht Anke Streichert unter Telefon 0381 122- 2121 oder E-Mail: anke.streichert@staunhro.mv-regierung.de zur Verfügung.

Bettina Bestier
Büro für nachhaltige Stadtentwicklung/Agenda 21