Home
Navigation

Oberbürgermeister Roland Methling: Moderne Internetseiten waren dringend notwendig

Pressemitteilung vom 02.06.2009

Vorwürfe an der Vergabe einer Dienstleistungskonzession zur Betreibung eines Stadtportals weist Oberbürgermeister Roland Methling entschieden zurück. „Mit der Neustrukturierung der Internetseiten unter den Adressen rostock.de und warnemuende.de wurde ein wichtiger Schritt bei der schon seit Jahren dringend notwendigen Modernisierung der städtischen Internetseiten gemacht. Das bis Februar 2009 verwendete Erscheinungsbild aus dem Jahr 1998 war nicht nur optisch längst überholt“, unterstreicht der Oberbürgermeister. So war auch eine Überarbeitung der Navigation dringend geboten. Für die Gewährleistung von Aktualität und Richtigkeit war es zudem erforderlich, ein Content Management System einzuführen. Darüber hinaus war den gesetzlichen Forderungen nach Barrierefreiheit Rechnung zu tragen.

Die in den früheren Internetseiten vorhandenen umfangreichen Verweise zu anderen Informationen aus und über Rostock im Internet wurden deutlich reduziert. Diese Aufgabe übernehmen mittlerweile Suchmaschinen, die in dieser Form und Qualität vor zehn Jahren noch nicht zur Verfügung standen. Dies betrifft auch Linksammlungen von Übernachtungsmöglichkeiten. Um interessierten Anbietern dennoch die Möglichkeit zu geben, sich im Umfeld der kommunalen Internetseite zu präsentieren, wurde im Rahmen einer Public Private Partnership eine Konzessionärin beauftragt, ein Portal als virtuellen Marktplatz einzurichten und zu betreiben. Die Hansestadt Rostock erhält einen Anteil aus den Einnahmen. Darüber hinaus wird die Hansestadt Rostock dadurch von dem Risiko befreit, dass sich die Seiten hinter mit Links gesetzten Adressen erheblich verändern.

Zudem bewirbt die Konzessionärin die Adresse rostock.de, eine Aufgabe, die von der Verwaltung bisher nicht leistbar war. „Wir wollen so die Nutzung der Rostocker Internetseiten forcieren“, unterstreicht der Oberbürgermeister. Die absoluten Nutzerinnen- und Nutzerzahlen sind in den vergangenen Jahren kaum noch gestiegen und lagen relativ statisch bei etwa 2.500 Nutzerinnen und Nutzern pro Tag im Jahresdurchschnitt. Das Nutzerranking der Adressen ist dadurch jedoch erheblich schlechter geworden.

Der abgeschlossene Konzessionsvertrag regelt eine befristete Mitnutzung auf Kosten und Risiko der Konzessionärin. Ähnliche Modelle sind auch bei anderen deutschen Städten zu finden, z.B. unter hamburg.de und berlin.de. „Ein Vergleich mit Städten derselben Größenordnung wie Rostock hat bestätigt, dass die ausgehandelten Konditionen für die Stadt durchaus günstig und marktgerecht sind.“ Inhaltlich wird der Schwerpunkt auf Dienstleistungen der Stadtverwaltung und Informationen rund um kommunale und kommunalpolitische Themen liegen. So ist jetzt das komplette Ortsrecht im Internet zu finden. Mit Hilfe aller Fachbereiche entsteht eine umfangreiche Wissensdatenbank aller kommunalen Dienstleistungen. Hier wird künftig noch stärker das so genannte Lebenslagenprinzip Anwendung finden.

Für die Bewerbung der Hansestadt Rostock als Reiseziel nutzt die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde bereits seit längerem die Internetadressen rostock.travel und warnemuende.travel. Diese Adressen verweisen auf den touristischen Teil der Rostock-Seiten, der auch auf der neuen Portalseite unter der Adresse rostock.de unter dem Stichwort „Tourismus“ im linken Navigationsfeld zu finden ist.