Home
Na­vi­ga­ti­on

Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen er­öff­net Scand­li­nes-Aus­stel­lung zum Fähr­li­ni­en-Ju­bi­lä­um im Lok­schup­pen in Ged­ser

Pres­se­mit­tei­lung vom 30.06.2021

Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen be­sucht mor­gen, am Don­ners­tag (1. Ju­li 2021), Ros­tocks süd­dä­ni­sche Part­ner­kom­mu­ne Guld­borgs­und und er­öff­net im Lok­schup­pen von Ged­ser ge­mein­sam mit dem dor­ti­gen Bür­ger­meis­ter John Bra­ed­der die Aus­stel­lung „Ged­ser- War­ne­mün­de-Ros­tock – frü­her – heu­te – in der Zu­kunft“. Die von der Ree­de­rei Scand­li­nes zu­sam­men­ge­stell­te Aus­stel­lung gibt ei­nen Über­blick über die vor 135 Jah­ren ein­ge­rich­te­te Fähr­ver­bin­dung. Au­ßer­dem ist ei­ne Schie­nen­bus­fahrt auf der Ged­ser-Bahn­li­nie ge­plant. Es ist der ers­te of­fi­zi­el­le Be­such Claus Ru­he Madsens in Guld­borgs­und in sei­ner Funk­ti­on als Ros­to­cker Ober­bür­ger­meis­ter.

Die Fähr­li­nie zwi­schen War­ne­mün­de und Ged­ser be­steht seit dem 26. Ju­ni 1886 und lös­te die seit 1873 exis­tie­ren­de Post­damp­fer-Ver­bin­dung zwi­schen Ros­tock und Nykøbing /Fals­ter ab. Zwi­schen 1903 und 1995 fun­gier­te sie als Ei­sen­bahn­fähr­ver­bin­dung und war die äl­tes­te deut­sche Fähr­ver­bin­dung nach Skan­di­na­vi­en und die ers­te in­ter­na­tio­na­le Ei­sen­bahn­fähr­ver­bin­dung. In War­ne­mün­de gab es An­schluss an die Lloyd­bahn über Ros­tock nach Ber­lin, in Dä­ne­mark war sie über die Bahn­stre­cke Ged­ser - Nykøbing mit Ko­pen­ha­gen ver­bun­den. Am 25. Sep­tem­ber 1995 wur­de der Ver­kehr zwi­schen War­ne­mün­de und Ged­ser ein­ge­stellt. Die Fähr­schif­fe ma­chen seit­dem im Ros­to­cker Über­see­ha­fen fest.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren wur­de in die Zu­kunft der Fähr­li­nie in­ves­tiert. Am Lie­ge­platz 54 im Ros­to­cker Über­see­ha­fen wur­de der für rund neun Mil­lio­nen Eu­ro mit För­der­mit­teln von Stadt und Land und Ei­gen­mit­teln von ROS­TOCK PORT neu ge­bau­te mo­der­ne Fähr­an­le­ger im Jahr 2016 ak­ti­viert und nach ei­ner Pro­be­pha­se von der neu­en Schiffs­ge­ne­ra­ti­on für die Fähr­li­nie Ros­tock – Ged­ser er­folg­reich in Be­trieb ge­nom­men. Der An- und Ab­le­ge­pro­zess funk­tio­niert weit­ge­hend voll­au­to­ma­tisch. Von der Ree­de­rei Scand­li­nes wur­den die Hy­brid­fäh­ren M/F Copen­ha­gen und M/F Ber­lin in Dienst ge­stellt. Auch das Fähr­ter­mi­nal in Ged­ser wur­de mo­der­ni­siert, um die Ver­bin­dung über die Ost­see noch leis­tungs­fä­hi­ger zu ma­chen. Da­von pro­fi­tie­ren Ros­tock als Lo­gis­tik­dreh­schei­be im Ost­see­raum, aber auch Süd­dä­ne­mark. In Ny­koebing/Fals­ter ent­stand ei­ne neue Orts­um­fah­rung als Teil­stück der E55. Dies brach­te ins­be­son­de­re für den Lkw-Ver­kehr Er­leich­te­run­gen und hat den An­schluss zur Au­to­bahn auf dä­ni­scher Sei­te flüs­si­ger ge­stal­tet.

Die Ko­ope­ra­ti­on zwi­schen bei­den Re­gio­nen wur­de durch die In­ter­reg-Pro­jek­te „Bal­tic Gate­way“, „Scan­dria“ und „In­ter­face“ der Eu­ro­päi­schen Uni­on ge­för­dert. Dank die­ser Un­ter­stüt­zung konn­te ein re­gel­mä­ßi­ger Buss­hut­tle­ver­kehr mit dem „Ea­sy-Way-Ti­cket“ zwi­schen dem Ros­to­cker Haupt­bahn­hof und dem Bahn­hof Nykøbing ein­ge­rich­tet und so die Fähr­nut­zun­gen für Nut­ze­rin­nen und Nut­zer des öf­fent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs er­heb­lich er­leich­tert wer­den.

Die Guld­borgs­und Kom­mu­ne bie­tet so­wohl reiz­vol­le Land­schaf­ten als auch his­to­ri­sche Städt­chen und ist ei­ne der am meist be­such­ten Kom­mu­nen im süd­li­chen Dä­ne­mark. Ei­ne der tou­ris­ti­schen Haupt­at­trak­tio­nen ist das Mit­tel­al­ter­zen­trum in Nykøbing. Die Kom­mu­ne be­steht aus der In­sel Fals­ter und dem öst­li­chen Teil der In­sel Lol­land in der Re­gi­on Sjal­land im Sü­den des Lan­des und wur­de im Zu­ge ei­ner Ver­wal­tungs­re­form ge­grün­det und hat über 60.000 Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner.