Home
Navigation

Papierbehälter für die privaten Haushalte

Pressemitteilung vom 09.10.2003

Zum 1. Januar 2004 kann jedes an die Abfallentsorgung angeschlossene Grundstück in der Hansestadt Rostock einen blauen Papierbehälter von 120, 240 oder 1.100 Litern für die privaten Haushalte erhalten, teilt das Umweltamt mit. Die Papierabfälle in den blauen Papierbehältern werden regelmäßig abgeholt, die Abfalltrennung und verwertung vereinfacht sich. Mit der Einführung der Papierbehälter für alle Grundstücke wird die Anzahl der Papierbehälter im öffentlichen Straßenraum von derzeit 400 auf 140 Stück reduziert. Hierdurch erhofft sich die Hansestadt Rostock eine Verbesserung des Stadtbildes und mehr Sauberkeit in Rostock.

Die Abgabemöglichkeit an Papiercontainern bleibt insbesondere in innerstädtischen Wohngebieten bestehen. Für die Abgabe von Papierabfällen privater Haushalte aus der Hansestadt Rostock stehen weiterhin die Recyclinghöfe zur Verfügung, in der Südstadt Zur Mooskuhle, in Dierkow an der ehemaligen Deponie, im Lütten-Kleiner Koppelweg und in Reutershagen in der Etkar-André-Straße. Der Recyclinghof Lütten-Klein hat Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Die Recyclinghöfe in Dierkow, in der Südstadt und in Reutershagen haben Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Ab Oktober 2003 sind alle Papierbehälter durch die Grundstückseigentümer bei der Cleanaway Rostock GmbH & Co. KG anzumelden. Dieses gilt auch für bereits auf den Grundstücken aufgestellte Papierbehälter. Als Richtwert für die Aufstellung wird ein Behältervolumen von 15 Litern pro Einwohner und Woche zugrunde gelegt. Die 120-Liter- und 240-Liter-Papierbehälter werden in der Regel 14-tägig entsorgt, bei den 1.100-Liter-Papierbehälter bleibt die wöchentliche Entsorgung erhalten. Für die grundstücksbezogene Altpapiertonne muss der Grundstückseigentümer nicht mit einer zusätzlichen Gebühr rechnen, denn diese Kosten werden über die Abfallverwertungsgebühr abgedeckt.

Mit dem Gebührenbescheid für das IV. Quartal geht allen Grundstückseigentümern ein entsprechendes Formular zu, das bis spätestens 14. November 2003 an die Cleanaway Rostock GmbH & Co. KG gesandt werden soll. Ansprechpartner bei der Cleanaway Rostock ist Joachim Reichel, Tel. 4051430. Auskünfte erteilt auch Sabine Faust vom Amt für Umweltschutz der Hansestadt Rostock, Tel. 381-7313.