Home
Navigation

Park als Geschenk zum Kaliningrader Stadtjubiläum

Pressemitteilung vom 29.06.2005

Vom 1. bis 3. Juli 2005 feiert Kaliningrad sein 750-jähriges Stadtjubiläum. Mit dabei sind an diesem Wochenende auch zwei Mitarbeiter der Rostocker Stadtverwaltung als Vertreter der Hansestadt. Als Gemeinschaftsprojekt der Hansestadt Rostock und der drei Kaliningrader Partnerstädte Kiel, Bremerhaven und Berlin-Lichtenberg wurde der Park an der Kaliningrader Leutnant-Rotko-Straße auf Wunsch und in enger Zusammenarbeit mit Kaliningrad umgestaltet.

Rund 33.000 Euro und drei Spielgeräte wurden durch die vier Städte gemeinsam, u.a. über Spenden und Sponsoring, für den Wohngebietspark mit Kinderspielplatz aufgebracht. Zum Stadtjubiläum wird dieser umgestaltete Park nun an die Einwohnerinnen und Einwohner von Kaliningrad übergeben.

Durch Spenden, Sponsoring und organisatorische Unterstützung hatten sich u.a. die Landsmannschaft Ostpreußen, die WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH, die Seehafen-Umschlagsgesellschaft und die Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH, die Stadtentsorgung Rostock GmbH, die Stadtwerke Rostock AG, die Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH sowie die Firmen HOMTRANS, NSA Schifffahrt und Transport GmbH und TransMarine Line engagiert. Weitere auf dem Spendenkonto noch vorhandene finanzielle Mittel der vier mit Kaliningrad freundschaftlich verbundenen Städte in Höhe von etwa 5.000 Euro sollen in Kaliningrad einer sozialen Einrichtung zur Verfügung gestellt werden.

Die ehemalige preußische Hansestadt Königsberg mit seiner sehr wechsel- und auch leidvollen Vergangenheit erlangt zunehmende Bedeutung auch als Tor Russlands zu Westeuropa. Dieser Tatsache geschuldet ist sicherlich auch die geplante Teilnahme bedeutender Staatsoberhäupter wie Wladimir Putin, Gerhard Schröder und Jacques Chirac zum Stadtjubiläum.

Seit 1992 pflegt die Hansestadt Rostock offizielle Beziehungen zu Kaliningrad, die durch eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Jahre 1999 auf eine neune Basis gestellt wurden. Neben den zwölf ausländischen Partnerstädten ist Kaliningrad eine der befreundeten Städte Rostocks. Regelmäßig weilen Vertreterinnen und Vertreter beider Städte in der befreundeten Stadt, z.B. am "Tag der Stadt" in Kaliningrad, zur Hanse Sail, zur OstseeMesse in Rostock oder zu Sportwettkämpfen. In der Vergangenheit wurden mehrere Hilfsaktionen Rostocks für die Kaliningrader organisiert. Die Hanse Tour Sonnenschein führte bereits über Kaliningrad, verbunden mit der Übergabe medizinischer Geräte. Mehreren Kaliningrader Ärzten wurden im vergangenen Jahr die Gelegenheit gegeben, an Rostocker Symposien, an Praktika und Erfahrungsaustauschen teilzunehmen. Mehrmals wurden Medikamente und Pflegemittel dem Kinderheim "Gavroche" in Kaliningrad zur Verfügung gestellt.