Home
Na­vi­ga­ti­on

Ple­num des Kom­mu­na­len Netz­wer­kes In­te­gra­ti­on und Mi­gra­ti­on tagt am 7. Ju­ni

Pres­se­mit­tei­lung vom 29.05.2017

Am kom­men­den Mitt­woch (7. Ju­ni 2017) ver­an­stal­tet der Spre­cher­rat des Kom­mu­na­len Netz­wer­kes für In­te­gra­ti­on und Mi­gra­ti­on der Han­se­stadt Ros­tock im Bür­ger­schafts­saal des Rat­hau­ses sein dies­jäh­ri­ges Ple­num. Mit dem ver­stärk­ten Zu­zug ge­flüch­te­ter Men­schen, ins­be­son­de­re in den zu­rück­lie­gen­den zwei Jah­ren, ha­ben sich auch in Ros­tock in un­ter­schied­li­chen Be­rei­chen Ver­än­de­run­gen er­ge­ben, die wei­te­re stra­te­gi­sche Über­le­gun­gen er­for­der­lich ma­chen. Des­halb ist es jetzt wich­tig, das 2014 ver­ab­schie­de­te In­te­gra­ti­ons­kon­zept zu über­prü­fen und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Im Rah­men des dies­jäh­ri­gen Ple­nums sol­len des­halb be­reits ers­te An­re­gun­gen und The­men für ei­ne Fort­schrei­bung des In­te­gra­ti­ons­kon­zep­tes ge­sam­melt wer­den.

Die Han­se­stadt Ros­tock be­schäf­tigt sich be­reits seit vie­len Jah­ren in­ten­siv mit der Fra­ge, wie die In­te­gra­ti­on von zu­ge­wan­der­ten Men­schen in die Stadt­ge­sell­schaft ge­lin­gen kann. Die Grund­la­ge die­ser In­te­gra­ti­ons­ar­beit bil­det das In­te­gra­ti­ons­kon­zept, das am 29. Ja­nu­ar 2014 von der Bür­ger­schaft be­schlos­sen wur­de. In ei­nem mehr­stu­fi­gen, par­ti­zi­pa­ti­ven Pro­zess ha­ben mehr als 180 Ak­teu­re aus dem ge­sam­ten Spek­trum der In­te­gra­ti­ons­ar­beit der Stadt an sei­ner Er­ar­bei­tung mit­ge­wirkt. Es be­inhal­tet ei­ne Rei­he von Maß­nah­men mit schnell um­zu­set­zen­den Zie­len und län­ger­fris­ti­gen Vor­ha­ben und stellt so­mit ei­nen Ori­en­tie­rungs- und Hand­lungs­rah­men für die In­te­gra­ti­ons­för­de­rung in Ros­tock dar.

Dem Kom­mu­na­len Netz­werk für In­te­gra­ti­on und Mi­gra­ti­on ge­hö­ren ei­ne Viel­zahl an In­sti­tu­tio­nen und Ver­ei­nen aus der Mi­gra­ti­ons- und In­te­gra­ti­ons­ar­beit Ros­tocks an. Das jähr­lich statt­fin­den­de Ple­num dient als Platt­form für den fach­li­chen Aus­tausch, der Wei­ter­ent­wick­lung von Kon­zep­ten so­wie dem Aus­bau der Ver­net­zungs­ar­beit. Am kom­men­den Mitt­woch wer­den et­wa 120 Teil­neh­men­de er­war­tet.